Szene

WWM: Anke Engelke scheitert nur an Millionenfrage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Bei der Prominenten-Spezialausgabe von "Wer wird Millionär?" am Montag, den 1. Juni auf RTL, erspielten Komikerin Anke Engelke, Moderator Markus Lanz, Fußballstar Lukas Podolski mit dem Koch der deutschen Nationalmannschaft Holger Stromberg und Comedian Paul Panzer 875.000 Euro für den guten Zweck.

Bei der , Fußballstar Lukas Podolski mit dem Koch der deutschen Nationalmannschaft Holger Stromberg und Comedian Paul Panzer 875.000 Euro für den guten Zweck.

Alle Promis wählten die Risikospielvariante mit vier Jokern. Anke Engelke war dritte Kandidatin und schaffte es charmant bis zur Millionenfrage: "Was hat die gebürtige Düsseldorferin Luise Rainer, die 2014 im Alter von 104 Jahren starb, zweimal hintereinander gewonnen?"

A: Chemie-Nobelpreis

B: Miss-World-Wahl

C: Schauspiel-Oscar

D: Wimbledon-Tennisturnier

Für den guten Zweck ging sie kein Risiko ein und stieg mit 500.000 Euro aus. Anke Engelke war mit ihrem gestrigen Besuch schon fünf Mal bei Günther Jauch. Sie ist Spitzenreiterin auf der Gästeliste und beim Gesamtgewinn - mit stolzen 1.750.000 Euro.

Comedian Paul Panzer war der erste Kandidat. Im "Flower-Power-Hemd" trank er Bier im Studio und spielte sich mit viel Spaß bis zur 14. Frage um 500.000 Euro: "Der Autor welchen Buches hält bis heute den Rekord als jüngster aller Literatur-Nobelpreisträger?"

A: Das Dschungelbuch

B: Alice im Wunderland

C: Peter Pan

D: Der Kleine Prinz

Der Comedian ging auf Nummer sicher, beantwortete die Frage nicht und sicherte sich damit 125.000 Euro für den "Deutschen Kinderhospizverein".

Lanz von "Fifty Shades of Grey" enttäuscht

Markus Lanz spielte danach und plauderte bei der 7. Frage über den : "Seit einer Romanveröffentlichung 2011 und der dazugehörigen Verfilmung gibt es hierzulande eine erhöhte Nachfrage nach ...?"

A: Schlagstöcken

B: Polizeiwagen

C: Handschellen

D: Wasserwerfern

Markus Lanz: "Ich glaube, es ist vielleicht der schlechteste Film, den ich jemals gesehen habe." Günther Jauch: "Was haben Sie sich davon versprochen?" Markus Lanz: "Ich habe gedacht, ich betrete da eine völlig neue Welt. Da öffnet sich eine neue Tür mal für Freizeitvergnügen. Aber da war nix."

 

Der Moderator schaffte es bis zur 14. Frage um 500.000 Euro, ging für den guten Zweck aber kein Risiko ein und stieg mit 125.000 Euro aus: "Von welchen dieser Tiere gibt es die meisten in freier Wildbahn lebenden Individuen?"

A: Tiger

B: Löwen

C: Elefanten

D: Giraffen

Poldi kocht für die Mannschaft

trat gemeinsam mit seinem Freund Holger Stromberg, Koch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, an. Günther Jauch: "Ist er der Einzige, der sich überhaupt in der Küche blicken lässt?" Holger Stromberg: "Ja, das kommt mit dazu. Er kreiert auch manchmal Gerichte. Das sind dann nicht unbedingt die Gesündesten…". Holger Stromberg: "Aber sie kommen immer gut an. Er ist auch einfach jemand, der, wie andere auch, die Mannschaft hinter den Kulissen zum Lachen bringt und das ist wichtig für die Motivation… Und er kommt eben auch mal in die Küche."

Im Team spielten sie bis zur 14. Frage um 500.000 Euro, zockten aber nicht und sicherten 125.000 Euro für die "Lukas Podolski Stiftung": "Welche ist die bevölkerungsreichste Stadt in der EU, die nicht zugleich Hauptstadt ihres Staates ist?"

A: Hamburg

B: Marseille

C: Barcelona

D: Mailand

Blättern Sie um: Alle Fragen der Promis auf den nächsten Seiten...

Die Fragen von Paul Panzer

Ordnen Sie den Buchstaben L, M, N und O ihre direkten Nachbarn im Alphabet zu!

A: K und M

B: L und N

C: M und O

D: N und P

Richtige Antwort: ABCD

Frage 1 (50 ): Völlig zu Recht erregt jemand den Unmut von Tierschützern, der ...?

A: Mutter mal

B: Aus schlag

C: Gänse haut

D: Mit esser

Frage 2 (100 ): Was machen auch gut erzogene Vulkane hin und wieder?

A: spucken

B: kotzen

C: furzen

D: rülpsen

Frage 3 (200 ): Findet Schröders Vorgänger im Kanzleramt Weichkäse aus Frankreich eklig, dann sagt womöglich der ...?

A: Wällen: "Sitt, Isch!"

B: Kha: "Ka, Duh!"

C: Pah: "Pa, Gai!"

D: Kohl: "I, Brie!"

 

Frage 4 (300 ): Wofür wäre ein ausgesprochener Tanzmuffel vermutlich am ehesten zu begeistern?

A: Fango

B: Tango

C: Zumba

D: Rumba

 

Frage 5 (500 ): Was erlebt man auf jeden Fall, wenn Schalke 04 ein Fußballspiel gewinnt?

A: Vieletore

B: Gutesspiel

C: Knappensieg

D: Nullzunullderbesserenart

 

Frage 6 (1.000 ): Wobei gilt die Faustregel "Je grüner, desto besser"?

A: Badeseen

B: Pistazien

C: Lidschatten

D: Politiker

 

Frage 7 (2.000 ): Eine Verkehrswidrigkeit begeht ein Autofahrer häufig, beseitigt er nicht ...?

A: das Leergut im Kofferraum

B: den Schnee vom Autodach

C: den Sand vom Kindersitz

D: die WM-Fahne am Fenster

 

Frage 8 (4.000 ): "Strumming my pain with his fingers, singing my life with his words, ..."?

A: killing me softly

B: let me entertain you

C: smells like teen spirit

D: I'm blue da ba dee da ba die

 

Frage 9 (8.000 ): Welcher TV-Held sagte: "Wir müssen alle mit unseren Enttäuschungen leben. Ich muss sogar mit meiner schlafen"?

A: Al Bundy

B: J.R. Ewing

C: Homer Simpson

D: Robert Geiss

 

Frage 10 (16.000 ): Vergleicht man die Anzahl der verschiedenen Münzwerte zu D-Mark-Zeiten mit denen der Euro-Münzen, stellt man fest: ...?

A: einer weniger

B: genau gleich viele

C: einer mehr

D: doppelt so viele

 

Frage 11 (32.000 ): Bei welchem Staatsoberhaupt ist zwischen Amtsbeginn und Amtsende die Zahl seiner Mitbürger um ein Drittel angewachsen?

A: François Mitterrand

B: Richard von Weizsäcker

C: Ronald Reagan

D: Königin Beatrix

Frage 12 (64.000 ): Bei welchen Haustieren raten Experten durchaus zu einer zeitweisen Unterbringung im Kühlschrank?

A: Hamster

B: Kanarienvögel

C: Schildkröten

D: Huskies

 

Frage 13 (125.000 ): Was der Mediziner mit Globusgefühl umschreibt, nennt der Volksmund ...?

A: Kloß im Hals

B: Druck auf den Ohren

C: Hämmern im Kopf

D: Haare auf den Zähnen

 

Frage 14 (500.000 ): Der Autor welchen Buches hält bis heute den Rekord als jüngster aller Literatur-Nobelpreisträger?

A: Das Dschungelbuch

B: Alice im Wunderland

C: Peter Pan

D: Der Kleine Prinz

Blättern Sie um: Die Fragen von Markus Lanz auf Seite 3...

Die Fragen von Markus Lanz

Ergänzen Sie "Neue ...", "Alte ...", "Stille ..." und "Viele ..." zu bekannten Sprichwörtern!

A: Liebe rostet nicht

B: Besen kehren gut

C: Köche verderben den Brei

D: Wasser sind tief

Richtige Antwort: BADC

Frage 1 (50 ): Bei welchem Anblick kann man - zumindest beim Tapas-Büfett - vermuten, dass sich Datteln darin verbergen?

A: Hüftgold

B: Speckröllchen

C: Doppelkinn

D: Fettpolster

Frage 2 (100 ): Wenn "Mann" Sex im Alter wichtig findet, hat er auch als ...?

A: Greu Zung

B: Griech Spur

C: Gur Ve

D: Greis Verkehr

 

Frage 3 (200 ): Wie kann Barbie ihrem On-Off-Freund zu verstehen geben, dass ihr sein Outfit gefällt?

A: Pom, Mes!

B: Fri, Tes!

C: Chic, Ken!

D: Nug, Gets!

Frage 4 (300 ): Ist sich der Berliner beim Zoobesuch am Mardergehege nicht ganz sicher, fragt er lieber mal nach: "Det is 'n ..."?

A: Canber, ra?

B: Mani, la?

C: Tira, na?

D: Otta, wa?

Frage 5 (500 ): Kommt beim Grillen Mais auf den Rost, wird nicht nur der Vegetarier gewissermaßen zum ...?

A: Reifenplatzer

B: Kolbenfresser

C: Achsenbruch

D: Getriebeschaden

Frage 6 (1.000 ): Von wem behauptet der Volksmund: "Drei Tage kommt sie, drei Tage bleibt sie, drei Tage geht sie"?

A: Erkältung

B: Nachbarskatze

C: Oderflut

D: Schwiegermutter

Frage 7 (2.000 ): Seit einer Romanveröffentlichung 2011 und der dazugehörigen Verfilmung gibt es hierzulande eine erhöhte Nachfrage nach ...?

A: Schlagstöcken

B: Polizeiwagen

C: Handschellen

D: Wasserwerfern

Frage 8 (4.000 ): Im Jahr 2014 wurden in Deutschland im Schnitt an jedem Tag 22 Millionen ...?

A: Liter Bier getrunken

B: Euro Bargeld geklaut

C: Kilometer Stau gemeldet

D: Kondome benutzt

 

Frage 9 (8.000 ): Welches Prinzip gilt bei den US-Präsidentschaftswahlen bezogen auf die Wahlmänner eines Staates?

A: Super Trouper

B: Waterloo

C: The winner takes it all

D: Dancing Queen

Frage 10 (16.000 ): Was wird Angaben der dafür zuständigen Stelle zufolge üblicherweise "nach ein bis vier Jahren vernichtet und ersetzt"?

A: Personalausweise

B: Mehrwegflaschen

C: 50-Euro-Scheine

D: Krankenhausbetten

Frage 11 (32.000 ): Wie oft muss ein Tennisspieler mindestens den Ball mit dem Schläger berühren, um einen regulären Satz zu gewinnen?

A: 12-mal

B: 15-mal

C: 18-mal

D: 21-mal

Frage 12 (64.000 ): Was ist in der Straßenverkehrsordnung kein Thema?

A: Promillegrenze

B: Rechtsverkehr

C: Anschnallpflicht

D: Tempolimit

 

Frage 13 (125.000 ): In welchem dieser berühmten Museen ist der Eintritt grundsätzlich kostenlos?

A: MoMA, New York

B: British Museum, London

C: Louvre, Paris

D: Prado, Madrid

Frage 14 (500.000 ): Von welchen dieser Tiere gibt es die meisten in freier Wildbahn lebenden Individuen?

A: Tiger

B: Löwen

C: Elefanten

D: Giraffen

Blättern Sie um: Alle Fragen von Anke Egelke auf Seite 4...

Die Fragen von Anke Engelke

Frage 1 (50 ): "Was macht Papi denn da mit Nadel und Faden?" - "Oh mein Gott, ..."?

A: er hängt!

B: er würgt!

C: er drosselt!

D: er stickt!

 

Frage 2 (100 ): Bereitet Siegfrieds Zauberpartner Salm für die alterslose "Believe"-Sängerin zu, dann serviert ...?

A: Biss Mark Hering

B: Nort Seh Krabben

C: Tinn Tenn Fisch

D: Roy Cher Lachs

 

Frage 3 (200 ): Was gilt in der Variante "Pfirsich-" als erstrebenswert, wohingegen "Orangen-" meist gar nicht gern gesehen wird?

A: Baum

B: Haut

C: Duft

D: Saft

 

Frage 4 (300 ): Bei ihrem Ausflug zum Wildgehege freuten sich die Kinder sehr, als endlich ein ...?

A: Ih rehne

B: Sih mohne

C: Luh ihse

D: Reh nahte

Frage 5 (500 ): Womit beginnen manche Reden bei Parteitagen der Linken?

A: Gefühle Verletzt

B: Zärtlichkeiten Ausgetauscht

C: Liebe Genossen

D: Herz Verloren

 

Frage 6 (1.000 ): Worüber freut sich Pippi Langstrumpf?

A: Flecken im Teppich

B: Siff auf dem Herd

C: Staub an den Fenstern

D: Schimmel zu Hause

Frage 7 (2.000 ): Was lässt sich auch mit "Schwanzschwanz" übersetzen?

A: Champagner

B: Cocktail

C: Ouzo

D: Muckefuck

 

Frage 8 (4.000 ): Bei welchem Tier entspricht die tägliche Futtermenge in etwa dem eigenen Körpergewicht?

A: Flusspferd

B: Milchkuh

C: Feldhase

D: Wanderheuschrecke

 

Frage 9 (8.000 ): "Mama, take this badge off of me. I can't use it anymore. It's getting dark, too dark to see. I feel I'm ..."?

A: singin' in the rain

B: born in the USA

C: knockin' on heaven's door

D: made for lovin' you

Frage 10 (16.000 ): Welcher Laut kommt im Spanischen ebenso vor wie im Bayrischen?

A: Zungenspitzen-r

B: Lippenbändchen-p

C: Zahnwurzel-s

D: Gaumensegel-sch

 

Frage 11 (32.000 ): In welcher Berufsgruppe lag der Anteil männlicher Beschäftigter in den letzten Jahren bei knapp unter 5 Prozent?

A: Kassierer

B: Kita-Betreuer

C: Friseure

D: Apotheker

 

Frage 12 (64.000 ): Wenn ich ein Liebesherz in den Stamm einer Eiche schnitze, befindet sich dieses nach zehn Jahren ...?

A: rund 50 cm tiefer

B: in etwa auf gleicher Höhe

C: ca. zwei Meter höher

D: stets auf der anderen Seite

 

Frage 13 (125.000 ): Michelangelos weltberühmte David-Statue in Florenz trägt nichts außer ...?

A: einem Feigenblatt

B: einer Krone

C: einer Steinschleuder

D: einem Schwert

 

Frage 14 (500.000 ): Eine kleine Gemeinde in Südtirol ist Namensgeber der ...?

A: Bockwurst

B: Waldorfschule

C: Haflinger-Pferde

D: Riesling-Trauben

Frage 15 (1.000.000 ): Was hat die gebürtige Düsseldorferin Luise Rainer, die 2014 im Alter von 104 Jahren starb, zweimal hintereinander gewonnen?

A: Chemie-Nobelpreis

B: Miss-World-Wahl

C: Schauspiel-Oscar

D: Wimbledon-Tennisturnier

Blättern Sie um: Die Fragen von Lukas Podolski und Holger Stromberg auf Seite 5...

Die Fragen von Lukas Podolski und Holger Stromberg

Frage 1 (50 ): Hält der Bengel im Kinderzimmer einfach keine Ordnung, darf er sich auch nicht wundern, wenn er ständig irgendein ...?

A: Kauf rausch

B: Wasch zwang

C: Spiel sucht

D: Alkohol abhängigkeit

 

Frage 2 (100 ): Hängt das Handy die ganze Nacht an der Steckdose, ist der Akku am nächsten Morgen bestimmt ...?

A: sehr wütend

B: total aggro

C: echt stinksauer

D: voll geladen

 

Frage 3 (200 ): Wem in Sachen Erotik ein Ruf wie Donnerhall vorausgeht, der gilt als ...?

A: Tellermine im Schlafzimmer

B: Platzpatrone in den Federn

C: Granate im Bett

D: Stinkbombe in der Kiste

 

Frage 4 (300 ): Wenn Franz Beckenbauer Unsinn erzählt, dann redet der ...?

A: Dampf Nudeln

B: Kaiser Schmarrn

C: Palat Schinken

D: Topfen Strudel

 

Frage 5 (500 ): Wie könnte man eine Warschauerin bezeichnen, die in Wien mit der Straßenbahn fährt?

A: Stufenbarren

B: Sprungpferd

C: Schwebebalken

D: Trampolin

 

Frage 6 (1.000 ): Was sieht man auf vielen Selfies gerade weiblicher Smartphone-Nutzer?

A: Dortelnose

B: Donaldbutt

C: Duckface

D: Dagoberteyes

 

Frage 7 (2.000 ): Welche "Spezialität" verbindet man am ehesten mit Wallach, Ochse & Co.?

A: Spiegeleier

B: Soleier

C: Rühreier

D: verlorene Eier

 

Frage 8 (4.000 ): Wobei kreuzt sie - wie die Alltagserfahrung zeigt - meist die Arme vor dem Bauch, während er dagegen häufig hinter den Kopf greift?

A: Krawatte binden

B: Hemd zuknöpfen

C: Pullover ausziehen

D: Mantel aufhängen

 

Frage 9 (8.000 ): Wo wird man am ehesten Zeuge des sogenannten Start-Stopp-Systems?

A: an der Verkehrsampel

B: auf einem Rockkonzert

C: im Fußballstadion

D: an der Supermarktkasse

 

Frage 10 (16.000 ): Im Vergleich zum Äquator bin ich am Nord- und am Südpol - wissenschaftlich betrachtet - auf jeden Fall ...?

A: größer

B: schwerer

C: jünger

D: schöner

 

Frage 11 (32.000 ): In welcher Sportart haben Kubas Athleten knapp die Hälfte ihrer 72 olympischen Goldmedaillen gewonnen?

A: Gewichtheben

B: Fechten

C: Boxen

D: Radsport

 

Frage 12 (64.000 ): Worum geht es bei der häufig zitierten, aber umstrittenen Fünf-Sekunden-Regel?

A: Lebensmittelverzehr

B: Kraftstoffverbrauch

C: Rauchverbot

D: Geschlechtsverkehr

 

Frage 13 (125.000 ): Was nennt man auch Rhonchopathie?

A: Niesen

B: Lachen

C: Rülpsen

D: Schnarchen

 

Frage 14 (500.000 ): Welche ist die bevölkerungsreichste Stadt in der EU, die nicht zugleich Hauptstadt ihres Staates ist?

A: Hamburg

B: Marseille

C: Barcelona

D: Mailand