Szene

Im "Dark Phoenix"-Trailer stirbt einer der "X-Men"

Ist es ein SPOILER, wenn es im offiziellen Trailer passiert? Regisseur Simon Kinberg setzt den Schocker ganz bewusst ein.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Trailer von "X-Men: Dark Phoenix" ist da und hält eine echte Überraschung bereit. Jean Grey (Sophie Turner), nach einem Trip ins All mit enormen Kräften aufgeladen, tötet in dem Clip keine Geringere als Mystique (Jennifer Lawrence). Drei Filme lang war die Formwandlerin Dreh- und Angelpunkt des Franchise, nun scheidet sie aus dem Superhelden-Reigen aus.

Der neue Trailer von "X-Men: Dark Phoenix":

Wer darauf hofft, dass der Trailer das Publikum an der Nase herumführt, muss sich leider auf eine Enttäuschung vorbereiten. Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Simon Kinberg bestätigte Mystiques Ableben nämlich.

Harte Entscheidung zum Wohl der Geschichte

"Nun, der Gedanke dahinter war primär zu zeigen, dass dieser Film wie kein anderer X-Men-Film ist", erklärte Kinberg im Gespräch mit "Entertainment Weekly". "Es ist ein Film, in dem schockierende Dinge passieren, in dem intensive, dramatische Dinge passieren. Die Leute fallen nicht einfach von Gebäuden, klopfen sich die Schultern ab und spazieren davon. Der Film hat eine gewisse Realitätsnähe und es gibt Konsequenzen. Darüber hinaus, ging es darum, zu zeigen, dass Jean/Dark Phoenix eine echte Bedrohung für jeden ist, die X-Men inklusive."

Es habe ihn "traurig" gestimmt, Mystique zu töten, die "harte Entscheidung" diene aber "der größeren Geschichte". Die bestehe darin, dass Jean die Kontrolle verliert und das gesamte Universum in Gefahr bringt. "Das wollte ich nicht [zeigen], indem sie ein Gebäude mit anonymen Menschen darin in die Luft jagt. Es musste die X-Men persönlich betreffen, und ich wollte, dass es etwas ist, dass die X-Men zugleich spalten würde." Da Mystique sowohl Charles Xaviers als auch Magnetos Lager zuzurechnen ist, hat ihr Tod den größtmöglichen Effekt. Klingt ein wenig herzlos, aber auch plausibel.

"X-Men: Dark Phoenix" startet am 7. Juni 2019 in den österreichischen Kinos.

(lfd)