Wien

Neue U-Bahn in Wien hielt Minus 25 Grad Celsius stand

Der neue X-Wagen der Wiener Linien wurde im Klimawindkanal auf Herz und Nieren geprüft. Der jüngste Zug-Schüler hat den Härtetest bestanden.

Isabella Kubicek
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Der X-Wagen wurde im Klimawindkanal auf Herz und Nieren geprüft.
Der X-Wagen wurde im Klimawindkanal auf Herz und Nieren geprüft.
Wiener Linien/Severin Wurnig

Seit Ende Juni sind alle Wageneinheiten vom ersten X-Wagen komplett fertiggestellt ("Heute" berichtete). Bevor die neue Generation 2022 für den Fahrgastbetrieb eingesetzt wird, heißt es allerdings noch testen, testen, testen.

Die erste Prüfung hat der jüngste Schüler der Wiener Linien bereits absolviert: Im Klimawindkanal, bei Rail Tec Arsenal in Floridsdorf, wurde der X-Wagen zahlreichen Tests unterzogen. Die klimatischen Extrembedingungen reichten von Minus 25 Grad Celsius bis Plus 45 Grad Celsius. Zur Simulation der Fahrgeschwindigkeit betrug die Windgeschwindigkeit im Klimakanal 80 km/h.

X-Wagen bestand alle Tests im Klimawindkanal

Bei den umfangreichen Tests wurde das Zusammenspiel der Klima- und Heizungsanlagen mit unterschiedlichen klimatischen Außenverhältnissen durchgespielt, überprüft und dokumentiert. "Härtetest mit Bravour gemeistert", jubelten die Verkehrsbetriebe in einer Aussendung am Mittwoch.

Fahrgäste können ab voraussichtlich 2022 mit dem X-Wagen unterwegs sein

In den nächsten Wochen wird der sechsteilige U-Bahn-Zug nun bei den Wiener Linien zusammengestellt. Danach wird er weiterhin auf Herz und Nieren geprüft, bis der X-Wagen mit erfolgreicher Betriebsbewilligung 2022 für den Fahrgastbetrieb auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt werden kann. Mit dem Bau der neuen U5 von Frankhplatz bis Karlsplatz wird der X-Wagen ab frühestens 2025 die erste vollautomatische U-Bahn-Linie Wiens befahren.