Fussball
Xavi hat ersten Barcelona-Star auf der Abschussliste
Am Montag wurde Xavi Hernandez offiziell als Trainer des FC Barcelona präsentiert. Der Coach soll schon einen Star auf der Abschussliste haben.
Der 41-Jährige kehrte nach sechs Jahren als Spieler und Trainer in Katar zu seinem Herzensklub zurück, soll die finanziell schwer angeschlagenen Katalanen als Nachfolger von Ronald Koeman zurück auf die Erfolgsspur führen.
Zwei Mitarbeiter müssen gehen
Dafür krempelt Xavi die "Blaugrana" bereits um, setzte zwei langjährige Mitarbeiter vor die Tür. Fitness-Coach Albert Roca und Juanjo Brau, der oberste Physiotherapeut des Klubs, müssen einem Bericht von "Sport" zufolge gehen. Das Duo werde auch für die Vielzahl an Verletzungen bei den Katalanen verantwortlich gemacht. Zuletzt sollen sogar die Spieler gegen die beiden protestiert haben.
Außerdem kehrt mit Xavi der ehemalige Barcelona-Arzt Ricard Pruna zum Klub zurück. Zuletzt war der Mediziner für die Vereinigten Arabischen Emirate tätig.
Star auf Abschussliste
Darüber hinaus habe Xavi bereits einen Spieler auf der Abschussliste ganz oben: Luuk de Jong, der am letzten Tag der Transferperiode von Sevilla ausgeliehen wurde. Der kopfballstarke Niederländer war ein Wunschspieler von Ex-Coach Koeman, steht allerdings nicht für das technisch hochwertige Tiki Taka der "Blaugrana". Und erzielte in bisher neun Einsätzen lediglich einen Treffer.
Die Leihe des niederländischen Teamspielers soll jedenfalls bereits im Winter vorzeitig beendet werden. Das Gehalt des 31-Jährigen möchte Xavi in Neuverpflichtungen investieren.
"Wir sprechen bereits über viele Dinge. Das Wintertransferfenster ist auch ein Teil davon. Wir müssen dafür sorgen, dass sich die Verletzten erholen. Dann werden wir wettbewerbsfähig sein", meinte der 41-Jährige, der untermauerte, für einen Stoßstürmer keine Verwendung zu haben. "Ich möchte mit offensiven Flügelstürmern spielen",