Multimedia

Xiaomi 12 Pro im Test: Turbo-Ladung und Top-Kamera

Das Xiaomi 12 Pro ist das neue Flaggschiff des Unternehmens. Es beeindruckt vor allem mit einer gewaltigen Lade-Leistung und einer speziellen Kamera.

Rene Findenig
Teilen
Beeindruckt vor allem mit superschneller Ladung und guter Kamera: das Xiaomi 12 Pro.
Beeindruckt vor allem mit superschneller Ladung und guter Kamera: das Xiaomi 12 Pro.
Heute

Xiaomi hat nun auch in Österreich die neue Smartphone-Serie 12 vorgestellt. Sie besteht aus drei Modellen, neben dem Xiaomi 12X und dem Xiaomi 12 fungiert dabei das Xiaomi 12 Pro als Flaggschiff. In Österreich wird es das Modell demnächst in der Variante mit 12 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 256 GB internem Speicher um 1.149 Euro geben. Ein stolzer Preis, wie der "Heute"-Test zeigt, bekommt man dafür aber Features, die teils ein Novum am Markt darstellen dürften.

Die Neuerungen beginnen schon bei der Verpackung: Statt auf viel Plastik setzt das Technologieunternehmen nun auf Papier. So sind beispielsweise der Lade-Adapter und das Smartphone selbst im Karton durch eine Papierfolie statt Kunststoff geschützt. Ausgepackt, zeigt das neue Xiaomi-Smartphone einmal mehr eine Top-Verarbeitung. Statt einem glänzenden gibt es nun ein mattes Gehäuse-Design, das nicht nur optisch mit kleinen Details, die in der Sonne funkeln, gut gefällt.

Neues Design, aber eine kleine Schwäche

Display sowie Smartphone-Rückseite sind aus Gorilla Glass Victus gefertigt und damit besonders kratzfest. Auch Fingerabdrücke hält das matte Design schön fern – und als besonderer Hingucker ist der Aluminium-Rahmen zwischen Bildschirm und Rückseite in der matten Farbe des Modells gehalten – also entweder Hellblau, Zartviolett oder Dunkelgrau-Schwarz. Das Smartphone liegt mit dem neuen Design samtig in der Hand, fühlt sich dabei gleichzeitig weniger rutschig an.

1/10
Gehe zur Galerie
    In Österreich wird es das Xiaomi 12 Pro in der Variante mit 12 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 256 GB internem Speicher um 1.149 Euro geben. 
    In Österreich wird es das Xiaomi 12 Pro in der Variante mit 12 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 256 GB internem Speicher um 1.149 Euro geben.
    Heute

    An der rechten Gehäuseseite sind traditionell die Lautstärke-Wippe und der Power-Button zu finden – selbst sie zeigen sich farblich abgestimmt auf das jeweilige Modell. Aus der Rückseite steht ein rechteckiger Kamera-Block hervor, der aber deutlich dezenter als bei einigen Vorgängern und Konkurrenten ausgefallen ist. So liegt das Smartphone beinahe ohne Wackler auf dem Tisch auf. Ein Manko bleibt: Das Gerät dürfte wasserdicht sein, eine IP-Zertifizierung gibt es aber nicht.

    Eines der besten Displays der Handy-Welt

    Auf der Vorderseite des Xiaomi 12 Pro findet sich das erste große Highlight des Smartphones: das Display. Der zu den Seiten hin angenehm gebogene OLED-Bildschirm ist 6,73 Zoll groß und löst mit 3.200 x 1.440 Pixel knackscharf auf. Hier ist das Xiaomi 12 Pro auf Augenhöhe mit den besten Smartphones überhaupt. Das Display zeigt eine hohe Helligkeit, tolle Farben, super Kontraste – und es kann je nach gezeigtem Inhalt die Bildwiederholrate bis auf superflüssige 120 Hertz hochtreiben.

    Sieht man das Display ganz genau an, erkennt man auch (vor allem bei der runden Bildschirm-Ausnehmung für die Selfie-Kamera, die oben am Bildschirm mittig angeordnet ist) eine ab Werk verbaute Schutzfolie am Display, die sich am Rand des Bildschirms aus ganz leicht erfühlen lässt. Störend ist diese nicht, man freut sich vielmehr über den Glasschutz. Entsperren lässt sich das Display per PIN, aber auch über den im Display verbauten Fingerabdrucksensor oder die Gesichtserkennung.

    Stark, stärker, Snapdragon 8 Gen 1

    Neben den hervorragenden Display-Eigenschaften punktet das Pro auch mit sehr schmalen Bildschirmrändern, lässt sich aber gleichzeitig trotzdem sehr zuverlässig ohne Fehleingaben bedienen. Außerdem kann das Gerät gerade noch mit einer Hand bedient werden, da es mit seinen Abmessungen von 163,6 x 74,6 x 8,2 Millimetern überraschend schlank ausgefallen ist. In die Hosentasche passt es allerdings oft nicht mehr, da durch das schlanke Design die Höhe etwas angewachsen ist.

    Macht mächtig Eindruck: Auch das Display des Xiaomi 12 Pro ist erstklassig.
    Macht mächtig Eindruck: Auch das Display des Xiaomi 12 Pro ist erstklassig.
    Heute

    Jede Menge Leistung hat das Xiaomi-Flaggschiff im Inneren zu bieten, schließlich ist der extrem starke Prozessor Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 verbaut, der das Flaggschiff ebenso wie das Standard-12er-Modell zu den leistungsfähigsten Geräten am Markt macht. Da Xiaomi in Österreich die stärkere Version mit gleich 12 GB Arbeitsspeicher verkauft, bedeutet im Test eines: Wir konnten keine Anwendung und kein Game finden, welche das Handy auch nur ansatzweise gefordert hätte.

    Großer Speicher, der aber nicht erweiterbar ist

    Die 256 GB an internem Speicher nimmt man als Nutzer gerne an, denn überraschenderweise gibt es bei keinem der neuen 12er-Modelle eine Möglichkeit, diesen zu erweitern. Dafür unterstützen beide SIM-Schächte aller 12er-Smartphones 5G. Auch ansonsten gibt es jede Menge aktuellster Technik: Wifi 6+, Bluetooth 5.2, NFC, Infrarot-Blaster und das auf Android 12 basierende Benutzersystem MIUI 13. Dieses ermöglicht – eine Besonderheit bei Xiaomi-Smartphones –spezielle Personalisierungsmöglichkeiten des Geräts mit wechselnden Profilen, Effekten und Foto-Spielereien. Ein netter Bonus.

    Eine Klinkenbuchse gibt es nicht, Kopfhörer muss man bei Bedarf per Adapter an den USB-C-Ladeanschluss hängen. Oder aber, man genießt den Klang einfach so. Mit seinen Stereo-Lautsprechern, die in Zusammenarbeit mit dem Audiospezialisten Harman Kardon entworfen wurden, liefert das Pro-Modell überraschend klaren Klang mit einer schönen Spur Bass und einer sehr ausgewogenen Abstimmung von Höhen, Mitten und Tiefen. Damit macht auch Videostreaming gleich mehr Spaß. Und: Mit Sicherheitsupdates für vier und Android-Updates für drei Jahre muss man sich nicht über die Zukunft des Geräts sorgen.

    Neuartiges Kamerasystem macht mächtig Eindruck

    Ganz Neues wagt Xiaomi beim Kamera-System des Pro-Modells, denn es besteht aus einer Haupt-, einer Ultraweitwinkel- und einer Tele-Kamera mit jeweils 50 Megapixel (MP). So entstehen dank der optischen Bildstabilisierung und dem großen Sensor der Hauptkamera bei Tag scharfe und detailreiche Bilder mit natürlichen Farben, bei Nacht ist die Qualität nicht ganz so fantastisch, aber noch immer nahe der stärksten Kamera-Handys überhaupt. Trotz des etwas anderen Setups matcht sich das Xiaomi 12 Pro mit dem Apple iPhone 13 Pro und dem Huawei P50 Pro um den Titel der besten Smartphone-Kamera, die geknipsten Fotos sehen einfach fantastisch aus! Mit kleinen, verschmerzbaren Einschränkungen muss man aber leben.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Ganz Neues wagt Xiaomi beim Kamera-System des Pro-Modells, denn es besteht aus einer Haupt-, einer Ultraweitwinkel- und einer Tele-Kamera mit jeweils 50 Megapixel. 
      Ganz Neues wagt Xiaomi beim Kamera-System des Pro-Modells, denn es besteht aus einer Haupt-, einer Ultraweitwinkel- und einer Tele-Kamera mit jeweils 50 Megapixel.
      Heute

      Eine davon ist, dass das Pro keinen ausgewiesenen Makro-Modus besitzt. Zwar sorgt die Telefoto-Linse für eine zweifache optische Vergrößerung und wird für beeindruckende Porträtaufnahmen genutzt, umgelegt auf Makro-Aufnahmen gibt es aber durchwachsene Ergebnisse. Will man Blüten oder Blätter in Nahaufnahme knipsen, springt zu oft der Bokeh-Effekt an oder die Linse erfasst nur einen Teil des Bildes scharf. Abzüge gibt es auch für die Zoom-Qualitäten. Ab zweifacher Vergrößerung wird bis zu 20-fach digital vergrößert, ab spätestens der Hälfte verschwimmt das Bild ordentlich. Top ist die Cam dennoch. Für Foto- und Video-Enthusiasten gibt es außerdem eine starke 32-MP-Selfie-Kamera oder sogar 8K-Clips mit 24 fps.

      Das Ladetempo schießt durch die Decke

      Seine vielleicht größte Schwäche gleicht das Xiaomi 12 Pro mit einer seiner beeindruckendsten Funktionen gleich wieder aus. So kommt man mit dem 4.600 Milliamperestunden starken Akku gut über den Tag – viel mehr ist aber nicht drinnen und da bieten andere Flaggschiffe eine längere Laufzeit. Dafür ist das Gerät in ganz knapp unter 20 Minuten wieder voll geladen! Dank des gleich mitgelieferten 120-Watt-Netzteils schießt der Akkustand geradezu von 0 auf 100 Prozent. Etwas unter 30 Minuten dauert damit eine "normale" Ladung, über einen zusätzlich aktivierbaren Superschnell-Lademodus dauert es dann nur noch 19 Minuten. Per kabelloser Ladung mit starken 50 Watt dauert es auch nur knapp über 40 Minuten zum vollen Akku.

      In Sachen Ladung lässt das Smartphone fast sämtliche Konkurrenten stehen. 50 Watt kabelloses Laden haben zumindest noch einige wenige Mitbewerber zu bieten, andere schaffen diesen Wert nicht einmal mit Kabel. Nutzt man dieses wiederum am Xiaomi 12 Pro, gibt es keinerlei aktuelle Konkurrenten für das Smartphone mehr. Andere kabellose Geräte können über den Akku des Pro mit 10 Watt kabellos geladen werden. Anders als viele Mitbewerber es bereits tun, liefert Xiaomi den Ladeadapter und eine transparente Silikon-Schützhülle für das neue Smartphone gleich mit und lässt sie nicht weg.

      Flaggschiff mit Turbo-Ladung und Top-Kamera

      Will man beim Xiaomi 12 pro etwas bemängeln, muss man schon ganz schön tief in den Details graben. Schade ist, dass es trotz Top-Verarbeitung keine offizielle Ausweisung eines IP-Schutzes gibt, das sollte bei solchen Flaggschiffen Standard sein – und würde dem Nutzer auch die Sicherheit geben, es in der Nähe von Wasser bedenkenlos benutzen zu können. Abseits davon gibt es Meckern auf hohem Niveau: Bei den Zoom-Aufnahmen kann das Gerät nicht allzu gut überzeugen und der Akku ist nicht unbedingt ein Ausdauer-Champion. Das war es dann aber auch schon mit den Minuspunkten für das Testgerät.

      Schneller geht derzeit nicht: Das Xiaomi 12 Pro lädt mit 120 Watt in unter 20 Minuten voll.
      Schneller geht derzeit nicht: Das Xiaomi 12 Pro lädt mit 120 Watt in unter 20 Minuten voll.
      Heute

      Ausgezeichnet fällt die turboschnelle Ladeleistung des neuen Smartphones aus, die die Konkurrenz geradezu blass aussehen lässt. In unter 20 Minuten voll geladen? Das muss dem Unternehmen erst einmal jemand nachmachen! Flaggschiff-Features sind auch die hervorragende Kamera, der überraschend starke und gute Sound, das ausgezeichnete OLED-Display und das schnelle Tempo dank Spitzen-Prozessor. Das Xiaomi 12 Pro überzeugt als eines der besten aktuellen Smartphones am Markt – und zeigt sich dank der Update-Garantien in Sachen Sicherheit und Android von Seiten des Herstellers auch als zukunftsfitte Investition.