Multimedia

Xiaomi stellt die neuen 12er-Smartphones vor

Xiaomi stellt die drei neuen Smartphones der 12-Serie vor: 12, 12 Pro und 12X trumpfen dabei laut technischen Daten mit Laderekorden auf.

Rene Findenig
Teilen
Wollen vor allem mit ultraschneller Ladung punkten: Die neuen Xiaomi 12 Smartphones.
Wollen vor allem mit ultraschneller Ladung punkten: Die neuen Xiaomi 12 Smartphones.
Xiaomi

Xiaomi kündigte kürzlich die neue Xiaomi 12 Smartphone-Serie an, die aus den drei Geräten Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12 und Xiaomi 12X besteht. Die Serie will laut dem Technologiekonzern "Nutzern ein eigenes hochmodernes Videostudio und ein kräftiges Unterhaltungs-Paket" bieten. Alle drei Smartphones verfügen deshalb über ein Dreifach-Kamerasystem, 12 Pro und 12 können damit sogar in 8K filmen. Vor allem das Pro trumpft mit gleich drei 50-Megapixel-Kameras (MP) mächtig auf.

Im Flaggschiff arbeiten eine 50 MP Weitwinkelkamera, eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 50 MP Telefotokamera zusammen. Im Standard-12-Smartphone und im 12X gibt es neben derselben Hauptkamera eine 13 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 5 MP Telemakrokamera. 12 Pro und 12 besitzen zudem hauseigene Algorithmen mit Künstlicher Intelligenz, die etwa Objekte schnell fokussiert und verfolgt oder Bilder in der Nacht perfektioniert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Das Xiaomi 12 Pro lässt sich mit gigantischen 120 Watt Schnellladen, der 4.600 Milliamperestunden (mAh) starke Akku soll damit in nur 18 Minuten voll sein.
    Das Xiaomi 12 Pro lässt sich mit gigantischen 120 Watt Schnellladen, der 4.600 Milliamperestunden (mAh) starke Akku soll damit in nur 18 Minuten voll sein.
    Xiaomi

    Alle drei Geräte mit Top-Displays

    Als Prozessor kommen bei allen drei Geräten Qualcomm Snapdragon Chips zum Einsatz, beim 12 Pro und 12 handelt es sich mit dem Snapdragon 8 Gen. 1 um Qualcomms neuesten Chip, beim 12X ist es ein Snapdragon 870. Alle drei Smartphones unterstützen 5G und bieten laut Xiaomi eine neue Kühlung mit "extragroßer Vapor-Chamber-Technologie und mehrere Schichten Graphit". Außerdem besitzen alle drei Smartphones ein AMOLED Dot Display mit Corning Gorilla Glass Victus.

    Bei allen drei Geräten gibt es eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz. Beim Pro handelt es sich um ein 6,73-Zoll WQHD+-Display, bei den beiden anderen Geräte um ein 6,28-Zoll Full-HD+-Display. Die Lautsprechertechnik wurde mit dem Experten Harmon Kardon umgesetzt, als Betriebssystem läuft das auf Android basierende MIUI in der neuesten 13er-Version. Diese soll auch den Akku schonen – was eines der Herzstücke der Geräte ist. Die Ladeleistung soll nämlich gewaltig sein.

    Gigantische Ladeleistung verbaut

    Das Xiaomi 12 Pro lässt sich mit gigantischen 120 Watt Schnellladen, der 4.600 Milliamperestunden (mAh) starke Akku soll damit in nur 18 Minuten voll sein. Das Xiaomi 12 und das Xiaomi 12X bieten 4.500 mAh Akkus, die sich mit 67 Watt laden lassen – immer noch mehr, als die meisten anderen Flaggschiffe bieten können. Das Xiaomi 12 Pro und das Xiaomi 12 unterstützen außerdem kabelloses Laden mit 50 Watt und Reverse Charging mit 10 Watt.

    Alle drei Geräte werden voraussichtlich in den Farben Grau, Lila und Blau erhältlich sein. Die Modellausführungen, Termine und Preise hat Xiaomi noch nicht genannt. Es wurde aber bereits ein Nutzerpaket geschnürt. Kunden der Xiaomi 12 Serie erhalten bis zu drei Monate YouTube Premium kostenlos. Zu den Vorteilen gehört ein Abo für YouTube Music Premium, mit dem Nutzer unbegrenzten, werbefreien Zugang zu mehr als 80 Millionen Songs, Live-Auftritten, Covers und Remixen erhalten.

    Xiaomi hat neben den Smartphones auch neue Smartwatches und Kopfhörer vorgestellt.
    Xiaomi hat neben den Smartphones auch neue Smartwatches und Kopfhörer vorgestellt.
    Xiaomi

    Auch Kopfhörer und Smartwatches vorgestellt

    Xiaomi hat neben den Smartphones auch neue Smartwatches und Kopfhörer vorgestellt. Die Xiaomi Watch S1 mit Saphirglas und Edelstahlrahmen bietet ein 1,43 Zoll AMOLED-Display. Nutzer können dabei zwischen Leder- oder Fluorkautschukarmbändern wählen. Bluetooth-Anrufe, App-Benachrichtigungen, NFC-Zahlungen und Alexa-Sprachunterstützung sollen ebenso möglich sein wie Fitness- und Gesundheitstracking-Funktionen. Auch eine Watch S1 Active Sportversion gibt es.

    "Klang auf Studio-Niveau" wollen die Earbuds Xiaomi Buds 3T Pro liefern Die Xiaomi Buds 3T Pro verfügen laut Xiaomi zudem über "erstklassige ANC-Qualität". Nutzer können je nach Bedarf zwischen drei ANC-Modi wählen, eine Geräuschunterdrückung von bis zu 40 Dezibel soll möglich sein. Außerdem unterstützen die Xiaomi Buds 3T Pro auch Dual-Device-Konnektivität. Mit einer einzigen Ladung sollen die Kopfhörer bis zu sechs Stunden spielen.