Multimedia

Xiaomi stellt neues Falt-Handy Mix Fold 2 vor

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Xiaomi hat sein ultradünnes, faltbares Flaggschiff-Smartphone Xiaomi Mix Fold 2 vorgestellt.
Xiaomi hat sein ultradünnes, faltbares Flaggschiff-Smartphone Xiaomi Mix Fold 2 vorgestellt.
Xiaomi
So
14. August 2022

Xiaomi stellt Mix Fold 2 vor

Xiaomi hat sein faltbares Flaggschiff-Smartphone, Xiaomi Mix Fold 2, auf einem Produkteinführungsevent in China vorgestellt. Das Xiaomi Mix Fold 2 misst im ausgeklappten Zustand nur 5,4 Millimeter und zusammengeklappt 11,2 Millimeter. Das Gerät ist mit einem selbst entwickelten Micro Waterdrop Hinge ausgestattet. Das Mix Fold 2 verfügt über ein inneres Faltdesign mit zwei AMOLED-Bildschirmen in zwei verschiedenen Größen (6,56 Zoll, 120 Hertz und 8,02 Zoll, 120 Hertz). Das Xiaomi Mix Fold 2 läuft mit dem neuesten MIUI Fold 13 Betriebssystem. Bei den Kameras wird mit Leica kooperiert: 50-Megapixel-IMX766-Hauptkamera, 13-MP-Ultraweitwinkelkamera und eine 8-MP-Telekamera mit 2-fachem optischen Zoom. Verbaut ist eine Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 Mobilplattform. Ein Preis und Termin für Österreich ist noch nicht bekannt.

Lei Jun stellt die Xiaomi-Pilot-Technologie vor

Und noch einmal Xiaomi. Die Xiaomi Group hat offiziell den Entwicklungsstand der Xiaomi Pilot Technology bekanntgegeben - das ist das erste Update zu Forschung und Entwicklung sowie zur Stellenbesetzung seit der Ankündigung des Einstiegs in das Segment der smarten Elektrofahrzeuge im März 2021, also vor 500 Tagen. "Xiaomi plant, 3,3 Milliarden RMB in die erste F&E-Phase seiner autonomen Fahrtechnologie zu investieren und hat ein umfangreiches F&E-Team mit mehr als 500 Weltklasse-Fachleuten aufgebaut", heißt es. Während der Pressekonferenz veröffentlichte Xiaomi auch ein Video mit Live-Tests seiner Technologie für autonomes Fahren, in dem die fortschrittlichen Algorithmen und die Fähigkeit, eine umfassende Liste von Szenarien zu bewältigen, demonstriert wurden. Xiaomi verfolgt einen selbst entwickelten Full-Stack-Ansatz für die Technologie des autonomen Fahrens, der alle Kernbereiche wie Hardware- und Softwareentwicklung, Wahrnehmung und Positionierung abdeckt und sich auf umfassende eigene Lösungen konzentriert, um vollständige Closed-Loop-Datenfunktionen zu ermöglichen.

Cyber-Kriminelle setzen auf Verknüpfungen

HP Inc. veröffentlicht die aktuelle Ausgabe seines quartalsweise erscheinenden Threat Insights Reports. Demnach setzen Cyber-Kriminelle, die Malware-Familien für ihre Angriffe nutzen, vermehrt auf Verknüpfungs-Dateien (auch LNK genannt), um die Schadprogramme zu verbreiten. Haben Cyber-Kriminelle Zugang auf das Unternehmensnetzwerk, sind sie in der Lage, wertvolle Daten zu stehlen oder an Ransomware-Gruppen weiterzuverkaufen. Dies wiederum führt zu weitreichenden Sicherheitsverletzungen, die den Geschäftsbetrieb zum Erliegen bringen und erhebliche Kosten für die Behebung verursachen können. Der aktuelle globale HP Wolf Security Threat Insights Report zeigt einen Anstieg von elf Prozent bei mit Malware infizierten Archivdateien, darunter auch LNK-Dateien.

HP Wolf Security Report: Cyber-Kriminelle setzen bei Angriffen auf Verknüpfungen.
HP Wolf Security Report: Cyber-Kriminelle setzen bei Angriffen auf Verknüpfungen.
Unsplash
Sa
13. August 2022

Samsung-Eintauschprämie bei A1

Mit dem Samsung Galaxy Fold 4 und Flip 4 präsentierte Samsung gestern die neueste Foldebale-Generation. Ausgestattet mit dem Snapdragon 8+ Gen 1, einem überarbeiteten Kamerasystem und IP-Zertifizierung stellt es die bisherigen Generationen in den Schatten. Seit 11. August sind das Samsung Galaxy Fold 4 ab 499 Euro im Tarif A1 Mobil Unlimited+ und das Flip 4 ab 99 Euro im A1 Mobil Unlimited online auf www.A1.net vorbestellbar und ab 26. August in allen A1 Shops verfügbar. Für ein altes Smartphone beim Eintausch gegen ein neues Samsung Galaxy Z Fold 4 oder Samsung Galaxy Z Flip 4 gibt es bis zu 700 Euro Eintauschprämie und bis zu 100 Euro Sofortabzug. Und das Beste: Das alte Smartphone kann auch mit Display-Bruch oder Glas-Schaden eingetauscht werden.

Das Samsung Galaxy Fold 4 und Flip 4 mit bis zu 700 Euro Eintauschprämie bei A1.
Das Samsung Galaxy Fold 4 und Flip 4 mit bis zu 700 Euro Eintauschprämie bei A1.
Samsung

Umsatz von Magenta Telekom wächst

Die Nachfrage nach höherwertigen Produkten bei Business- und Privatkunden sowie die Rückkehr des Roaminggeschäftes im ersten Halbjahr 2022 haben zu einem Umsatzplus von vier Prozent geführt, gibt Magenta Telekom bekannt. Der Umsatz von Magenta Telekom stieg um über 25 Mio. Euro auf 677,8 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des Jahres. Die positive Entwicklung wirkte sich auch auf das Betriebsergebnis (Bereinigtes EBITDA AL) aus, welches trotz starker Kostensteigerungen mit 252 Mio. Euro noch ein Prozent über dem Vorjahreswert von 249 Mio. Euro liegt. Die Investitionen in den Netzausbau waren mit 107,5 Mio. Euro stabil zum Vorjahr (1. Halbjahr 2021: 107,6 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr wurden zwei regionale Kabelbetreiber in Niederösterreich und Tirol mit rund 7.000 versorgten Haushalten und Betrieben übernommen sowie ein modernes und energieeffizientes Rechenzentrum in Graz in Betrieb genommen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 gab es einen Zuwachs von über 400.000 Mobilfunkkunden (+ 10 Prozent) und eine Steigerung um 11.000 Breitbandkunden (+ 1,7 Prozent).

Magenta Telekom setzt Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 fort.
Magenta Telekom setzt Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 fort.
Magenta

Vorauswahlprozess für kostenlose IT-Ausbildung

Erst zu Jahreswechsel gab das internationale Netzwerk der École 42 bekannt, mit Unterstützung namhafter Wirtschaftspartner einen Campus in Wien zu eröffnen. Bereits ab Oktober 2022 erwartet 150 Studenten im Wiener Bezirk Döbling eine hochkarätige kostenlose IT- und Programmierausbildung internationalen Zuschnitts. Für die österreichische Wirtschaft werden bei 42 Vienna in naher Zukunft – bereits in drei Jahren sollen 450 Studenten verzeichnet und ein weiterer Campus in Amstetten eröffnet werden – dringend benötigte Fachkräfte ausgebildet. Aktuell können bis zu 28.000 Stellen aufgrund des Mangels an IT-Fachkräften hierzulange nicht besetzt werden, wodurch der Wirtschaftsstandort bis zu 3,8 Milliarden Euro Wertschöpfung einbüßt. Seit dem Frühjahr 2022 haben Interessierte die Möglichkeit, sich für die Aufnahme bei 42 Vienna zu bewerben und in online durchgeführten Logikspielen ihr Talent und vernetztes Denken unter Beweis zu stellen. Von 2.400 Bewerbern meisterten 520 Kandidaten die erste Hürde für die kostenlose IT- und Programmierausbildung. Für sie beginnt nun das Aufnahmeverfahren "Piscine" (Deutsch: Schwimmbecken).

Vorauswahlprozess für kostenlose IT- und Programmierausbildung bei 42 Vienna startet.
Vorauswahlprozess für kostenlose IT- und Programmierausbildung bei 42 Vienna startet.
42 Vienna
Fr
12. August 2022

Cat S53 geht an den Start

Cat phones hat vor kurzem das Cat S53 gelauncht. Dies ist das erste robuste 5G Phone der Bullitt Group. Neben einem besonders langlebigen Akku und einer integrierten Taschenlampe bietet es alle robusten Eigenschaften, die man von Cat phones gewohnt ist, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. So kann man es als Nutzer bedenkenlos im Regen liegen lassen. Und auch bei den aktuellen heißen Temperaturen ist auf das Phone stets Verlass. Stürze aus bis 1,8 Meter Höhe übersteht es mühelos und auch ein versehentlicher Sturz in den Pool ist kein Problem für das Gerät, denn es ist wasserdicht bis zu 1,5 Meter für bis zu 30 Minuten. Zu haben ist das Smartphone ab 549 Euro.

Das Cat S53 geht an den Start.
Das Cat S53 geht an den Start.
Cat phones

Verbund und Microsoft kooperieren

Verbund und Microsoft gehen eine technologische Partnerschaft ein, die auch weit über die Grenzen der beiden Unternehmen wirken soll. Entlang der Verbund Digitalisierungs-Strategie soll auch eine digitale Plattform entstehen, die Lösungen für die Energiebranche anbieten wird. Die Details und Ziele wurden in den letzten Monaten gemeinsam ausgearbeitet Darüber hinaus wird Microsoft auch bei der angekündigten Cloudregion Österreich in seinem neuen Rechenzentrum auf 100% nachhaltigen und CO2-freien Strom vom Verbund setzen. Verbund wird künftig auf Microsoft Cloud-Technologien wie die Hybrid-Cloud-Plattform Azure setzen, die für Datenspeicherung und -verarbeitung Skalierbarkeit und Allgegenwärtigkeit bietet. In den nächsten drei Jahren erwartet Verbund, dass ein Anteil seiner Verarbeitungskapazitäten in intelligente Cloud-Plattformen verlegt werden wird. Verbund wird für seine Mitarbeiter*innen außerdem Office 365 als produktivitätssteigernde Lösung für die Kommunikation und Zusammenarbeit einführen.

Michael Strugl, Vorstandsvorsitzender der Verbund AG, Hermann Erlach, General Manager von Microsoft Österreich.
Michael Strugl, Vorstandsvorsitzender der Verbund AG, Hermann Erlach, General Manager von Microsoft Österreich.
Microsoft/APA Fotoservice/Jan Hetfleisch

Kundenbindung wird immer schwieriger

Eine weltweite Umfrage von Salesforce hat die aktuellen Branchentrends und Kundenbedürfnisse in der Telekommunikation ermittelt. Aus dem aktuellen Trends in Communications Report 2022 geht beispielsweise hervor, dass das Vertrauen und die Kundenzufriedenheit aktuell auf einem sehr tiefen Niveau angelangt sind und Kundenbindung in dieser Branche zeigt sich als große Herausforderung. Die Hälfte der Befragten glaubt sogar, einen besseren Service zu erhalten, wenn sie mit einem Anbieterwechsel drohen. Die aktuelle Debatte um den 5G-Ausbau sowie wiederkehrende Dienstleistungsausfälle in kurzer Zeit untermauern die zugrundeliegende Skepsis gegenüber der Branche. 90 Prozent der Mitarbeitenden von Telekommunikationsanbietern sind der Meinung, dass ihr Unternehmen Dank digitalisierten Prozessen die Kommunikation erleichtert und Kundenfälle schneller löst als früher. Doch auf der Kundenseite sieht dies anders aus: Die Kunden wollen mehr - vor allem, wenn es um ihre Online-Erfahrungen geht. Nur gerade 22 Prozent bewerten die Tools und Optionen zur selbständigen Kontoverwaltung als ausgezeichnet und 40 Prozent sind mit ihrem derzeitigen Anbieter unzufrieden.

Salesforce: Kundenbindung in der Telekommunikationsbranche wird immer schwieriger.
Salesforce: Kundenbindung in der Telekommunikationsbranche wird immer schwieriger.
Unsplash
Do
11. August 2022

Festival University von JKU und Ars Electronica

Die Sommeruniversität von Johannes Kepler Universität Linz und Ars Electronica findet von 18. August bis 14. September bereits zum zweiten Mal statt. 200 Studierende aus rund 70 Ländern gehen dabei der Frage nach, wie wir als globale Gemeinschaft mit den Auswirkungen des Klimawandels umgehen können.  Angeleitet von renommierten internationalen Expert*innen entwickeln sie Strategien und Lösungen und erleben in einem fiktiven internationalen Umweltgericht die Vielschichtigkeit und Komplexität einer der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Festival University von JKU und Ars Electronica geht in die zweite Runde.
Festival University von JKU und Ars Electronica geht in die zweite Runde.
JKU

Sennheiser präsentiert Momentum 4 Wireless

Momentum 4 Wireless bietet Sennheiser Signature Sound. Das dank eines audiophil inspirierten Akustiksystems. Die fortschrittliche adaptive Geräuschunterdrückung sorgt dafür, dass Nutzer*innen auch in lauten Umgebungen kein Detail verpassen. Der Transparency Mode lässt auf Knopfdruck Außengeräusche durch. So können Nutzer*innen kurze Gespräche führen oder ihre Umgebung wahrnehmen, ohne die Kopfhörer abzunehmen. Der Kopfhörer hat auch ein völlig neues Design. Die leichte Bauart und die Polsterung am Kopf und an den Ohrmuscheln sorgen den ganzen Tag über für ein angenehmes Tragegefühl. Über den flexiblen Scharniermechanismus an den Ohrmuscheln lässt sich die Passform der Kopfhörer zusätzlich optimieren. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden und der integrierten Schnellladefunktion, über die in nur zehn Minuten weitere sechs Stunden Laufzeit dazu kommen, ist der Kopfhörer stark ausgestattet. Der Sennheiser Momentum 4 Wireless ist ab dem 23. August um 349,90 Euro erhältlich.

Sennheiser präsentiert den neuen Momentum 4 Wireless.
Sennheiser präsentiert den neuen Momentum 4 Wireless.
Sennheiser

Update Parallels Desktop 18 für Mac

Parallels, ein weltweit führender Anbieter von plattformübergreifenden Lösungen, veröffentlicht Parallels Desktop 18 für Mac. Parallels entwickelte die neueste Version seiner leistungsstarken Lösung, um die Benutzerfreundlichkeit der neuesten Apple-Hardware noch weiter zu optimieren. Das bietet Benutzern mehr Freiheit und Flexibilität bei gleichzeitigen Leistungs- und Spiele-Updates. "Die neuen Funktionen in Parallels Desktop 18 für Mac ermöglichen es Anwendern, produktiver zu sein und gleichzeitig ein leistungsstarkes Windows-Betriebssystem auf einem Mac zu nutzen. Das Betriebssystem ist einfach zu bedienen und bleibt auf dem neuesten Stand – selbst wenn eine neue Apple-Hardware oder eine neue macOS-, Windows- oder Linux-Version erscheint", heißt es in einer Aussendung.

Update Parallels Desktop 18 für Mac veröffentlicht.
Update Parallels Desktop 18 für Mac veröffentlicht.
Parallels
Mi
10. August 2022

iab austria verlängert Einreichfrist

Traditionell ist das interactive advertising bureau austria gnadenlos, wenn es um die Deadline für die Einreichung zum wichtigsten Award der heimischen Digitalwirtschaft geht. Heuer gibt es eine Ausnahme, die Geschäftsführerin Ursula Gastinger mit "der überdurchschnittlich hohen Arbeitsbelastung in den Agenturen durch Covid-19-Ausfälle, Personalengpässe und die Verunsicherung durch die geopolitische Lage" begründet. Man wolle digitalen Bestleistungen, die für die ganze Branche inspirierend sind und neue Benchmarks setzen, eine würdige Bühne geben, habe aber großen Respekt vor den Herausforderungen, mit denen sich die Kommunikations- und Digitalwirtschaft gerade konfrontiert sehen, betont das iab austria. Somit kann noch bis 16. August 2022 in 16 Kategorien zum unveränderten Late-Bird-Tarif von 300 Euro für iab-austria-Mitglieder und 350 Euro für Nichtmitglieder eingereicht werden.

Rekord-Kampagne von Conda und Falkensteiner

"Crowdinvesting ist erwachsen geworden. Es generieren nach wie vor viele Jungunternehmer Startkapital über unsere Plattform, aber auch immer mehr Mittelständler und etablierte Unternehmen, denen sich so neue Perspektiven eröffnen. Denn der Markt, in dem sie sich bewegen, erfordert heute ein höheres Tempo und viel Flexibilität", sagt Daniel Horak, Co-Founder und Managing Partner von Conda. Das aktuellste Erfolgsbeispiel ist die Kampagne für die Falkensteiner Michaeler Tourismus Group (FMTG). Durch die Anfang 2022 besiegelte Partnerschaft mit Conda führten die beiden eine eigene Finanzierungsplattform namens FMTG-Invest ein und können gleich bei der Premieren-Kampagne mit einem Rekord aufwarten. 780 Investoren, davon knapp ein Drittel weiblich, haben mehr als acht Millionen Euro für den weiteren Ausbau der Tourismusgruppe zur Verfügung gestellt. Damit übertrifft die Finanzierungsrunde nicht nur das Fundingziel von fünf Millionen Euro, sondern stellt alle bisherigen Kampagnen in den Schatten.

Commvault erhielt neue Auszeichnungen

Commvault, weltweit führender Anbieter von intelligenten Datenservices für On-Premises-, Cloud- und SaaS-Umgebungen, freut sich über jüngst erschienene Auszeichnungen im GigaOm Radar Report und im Gartner Magic Quadrant: Der GigaOm Radar bezeichnete Commvault als "Spitzenreiter" im hybriden Cloud-Datenschutz. Das Unternehmen wird zum 11. Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant für Enterprise Backup- und Recovery-Softwarelösungen ausgezeichnet. Der Gartner Magic Quadrant 2022 bewertet Lösungsanbieter auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren, darunter die Vollständigkeit der Vision und die Fähigkeit zur Umsetzung.

Commvault zum Leader in Hybrid Cloud Data Protection, Backup- und Recovery-Lösungen gekürt.
Commvault zum Leader in Hybrid Cloud Data Protection, Backup- und Recovery-Lösungen gekürt.
Commvault
Di
09. August 2022

Vier neue European Digital Innovation Hubs

Kein Förderantrag, kein Warten, kein administrativer Aufwand, dafür maßgeschneidertes Engineering, experimentelle Untersuchungen und Beratung auf Knopfdruck – das und viele weitere Services bieten die vier in Österreich genehmigten European Digital Innovation Hubs (EDIH) für kleine und mittelständische Unternehmen sowie den öffentlichen Bereich. Das Ziel der in Summe mit 16 Millionen Euro dotierten EDIHs in Österreich: die digitale Transformation von KMU zu begleiten und voranzutreiben. Der EDIH "Applied-CPS" ist einer davon und bietet unter der Leitung von Virtual Vehicle ab Herbst 2022 über 230 maßgeschneiderte Dienstleistungen und Services für den Zugang zu cyber-physischen Systemen (CPS) für Unternehmen an. Insbesondere KMU können diese Leistungen unkompliziert und großteils zur Gänze gefördert nutzen.

Vier neue European Digital Innovation Hubs für Österreich.
Vier neue European Digital Innovation Hubs für Österreich.
Virtual Vehicle

Mondelez Österreich führt 4-Tage-Woche ein

Mondelez Österreich testet seit einem Monat die 4-Tage-Woche, als optionale Alternative zur 5-Tage-Woche, als Teil eines flexiblen Arbeitskonzepts am Wiener Standort. Die Idee für das Pilotprojekt entstammt den kreativen Köpfen des Führungsteams rund um Elisabeth Hülsmann, Managing Director für Mondelez Österreich, in enger Zusammenarbeit mit dem Wiener Betriebsrat. "Die 4-Tage-Woche ist keineswegs eine Verpflichtung, sondern lediglich ein Zusatzangebot. Jede*r Mitarbeiter*in kann in Abstimmung mit der Führungskraft individuell entscheiden, ob und wann die Arbeitszeit auf vier oder fünf Tage gelegt werden soll. Die Arbeitswoche kann also auf Basis von Workload, Voraussetzungen in den jeweiligen Teams und persönlichen Präferenzen gestaltet werden", heißt es vom Unternehmen.

Elisabeth Hülsmann, Managing Director für Mondelez Österreich.
Elisabeth Hülsmann, Managing Director für Mondelez Österreich.
Mondelēz International

3M etabliert flexibles Arbeitsmodell

An den US-amerikanischen 3M Standorten ist das Arbeitskonzept "Work Your Way" bereits eingeführt. Mitarbeitende in der DACH-Region, Belgien und den Niederlanden profitieren seit Mai von mehr Freiheiten, langfristig wird das Programm weltweit ausgerollt. Das Konzept umfasst neben verschiedenen Abstufungen für mobiles Arbeiten auch flexiblere Arbeitszeiten. Mitarbeitende wählen mit "Work Your Way" aus drei Optionen das für sie beste Modell. Bei "Mainly On-Site" verbringen sie mehr als 80 Prozent ihrer Arbeitszeit an einem 3M Standort, bei "Hybrid" sind es zwischen 20 und 80 Prozent. "Remote" bezeichnet eine Tätigkeit weitestgehend ohne Präsenz auf dem Firmengelände. Darüber hinaus ermöglicht 3M noch mehr als zuvor, die Arbeitszeiten freier zu gestalten.

"Work Your Way": 3M Österreich gibt Mitarbeitenden mehr Freiräume.
"Work Your Way": 3M Österreich gibt Mitarbeitenden mehr Freiräume.
3M
Mo
08. August 2022

Schweizerin coacht internationale Profi-Gamer

Sportarten wie Schach, Golf und Billiard fordern im Vergleich zu Fußball oder Eishockey nur einen Bruchteil der physischen Stärke. Dort legen die Profi-Sportler den Fokus besonders auf ihr Mental Game. Denn: Wer im Kopf nicht bei der Sache ist, kann nicht zu 100 Prozent performen. So ist es auch im E-Sport – das kompetitive Gaming verlangt unglaubliches Durchhaltevermögen wie in kaum einer anderen Sportart. Mitten in diesem Thema drin ist Nina Zweifel (25). Die Psychologie-Studentin coachte bisher die Spieler in Schweizer E-Sport-Organisationen und kann seit kurzem ihren Traum auch in Berlin ausleben. Dort hält sie in einem Praktikum als Performance Coach die Profi-Gamer auf Trab.

Nina Zweifel (25) schaut, dass die Profi-Gamer mental und körperlich in Topform bleiben.
Nina Zweifel (25) schaut, dass die Profi-Gamer mental und körperlich in Topform bleiben.
Team Vitality

Streamer verwetten Millionen in Online-Casinos

Das Glücksspiel im Internet ist in den meisten Ländern noch weitgehend unreguliert. Eine Kreditkarte reicht, um in Online-Casinos an Hunderten simulierten Maschinen zu spielen. Mittlerweile hat der Trend wieder auf der Live-Stream-Plattform Twitch Aufsehen erregt. Die Kategorie "Slots" war zeitweise unter den Top-10-Kategorien und überholte sogar Streaming-Spitzenreiter wie den beliebten Shooter "Warzone". Der Trend kam erst nach den Covid-Lockdowns richtig ins Rollen. Nach einem kurzen Abstieg Anfang des Jahres ist das Glücksspiel seit dem Mai und Juni so präsent wie noch nie. Streamer und Streamerinnen verprassen Abertausende Euro in virtuellen Spielautomaten oder beim Poker sowie Blackjack. Die beliebtesten Influencer und Influencerinnen auf der Plattform haben durch Sponsoring-Deals sogar mehrere Millionen in Online-Casinos gesteckt. So auch der Kanadier Félix "xQc" Lengyel, er streamt regelmäßig durch Sponsorings und Partnerschaften seine Casino-Errungenschaften. Kürzlich gab er im Stream jedoch zu, rund zwei Millionen Dollar Verlust gemacht zu haben. Zusätzlich sprach er davon, ein Suchtproblem zu entwickeln.

1/6
Gehe zur Galerie
    Online-Casinos erleben auf Twitch auf einen Boom.
    Online-Casinos erleben auf Twitch auf einen Boom.
    LeoVegas/Twitch

    KI spielt "Minecraft" wie ein Mensch

    Es klingt ein wenig wie Science-Fiction: Ein Computer, der ohne fremde Hilfe selbständig durch Videos lernt, ein Videospiel zu spielen. Künstliche Intelligenz (kurz KI) wird bereits in unzähligen Gebieten eingesetzt und lernt nun auch das Gamen. Die KI ist das Fachgebiet der Softwarefirma OpenAI. Ihre neueste Maschine kann nun selbständig "Minecraft" spielen. Eine Errungenschaft, die aber auch enorme Rechenpower benötigt. Ganze Server-Farmen braucht die Software, um einfache Tasks zu lösen. Damit die künstliche Intelligenz überhaupt weiß, was "Minecraft" ist, setzten die Entwickler ihre Maschine sozusagen vor den Fernseher. So schaute sich die KI 70.000 Stunden "Minecraft"-Videos auf YouTube an und lernte so, wie man das Kultspiel angeht.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      "Minecraft" ist immer noch eines der beliebtesten Spiele. Im Aufbauspiel kann man seine eigene Welt erschaffen und muss Ressourcen sammeln.
      "Minecraft" ist immer noch eines der beliebtesten Spiele. Im Aufbauspiel kann man seine eigene Welt erschaffen und muss Ressourcen sammeln.
      Microsoft
      1/7
      Gehe zur Galerie
        Galaxy Z Flip 4
        Galaxy Z Flip 4
        Samsung