Österreich

XL-Gelenkbus startet nun bei den Wiener Linien

Heute Redaktion
Teilen

Die 20 Meter langen Busse bieten 160 Fahrgästen Platz, der erste XL-Gelenkbus ist nun bei den Wiener Linien angekommen – und geht im September in Betrieb.

Bis zu 20 Prozent mehr Platz und noch höheren Komfort für die Fahrgäste: Das bieten die neuen 20 Meter langen Gelenkbusse der Wiener Linien. Stadträtin Ulli Sima und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer nahmen nun das erste Modell in Empfang. Insgesamt werden heuer 17 XL-Busse geliefert, sie kommen voraussichtlich noch im Laufe des Septembers erstmals auf den stark frequentierten Linien 11A und 11B zum Einsatz.

Insgesamt werden heuer rund 60 neue Busse in Betrieb genommen. Diese sind nicht nur ein Gewinn für die Fahrgäste, sondern auch für die Umwelt. Denn alle Busse erfüllen die geltende Euro-6-Abgasnorm, die die Emissionen der Fahrzeuge auf ein Minimum reduzieren. Zusätzlich zu den XL-Bussen erneuern noch in diesem Jahr 30 Normalbusse und 12 Gelenkbusse die Busflotte. Die kleineren Normalbusse werden noch im Herbst auf den Linien 27A, 38A und 65A, die Gelenkbusse auf der Linie 66A die älteren Busmodelle ersetzen.

Picture

Moderne Fahrzeuge – mehr Komfort für Fahrgäste

Die neuen Busse sind natürlich barrierefrei zugänglich und verfügen über Klimaanlage, Videoüberwachung und ein modernes Fahrgastinformationssystem. "Die Fahrzeuge sind auf dem neuesten Stand der Technik und spielen alle Stückerln für mehr Fahrgastkomfort", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Durch die Außenschwenk-Schiebetüren vergrößert sich der Ein- und Ausstiegsbereich im Bus. Mit moderner LED-Beleuchtung sei der Bus-Innenraum hell und freundlich gestaltet. (pet)