Sportmix

Yates behält am Col de Lusette das Gelbe Trikot an

Alexei Lutsenko hat die sechste Etappe der 107. Tour de France für sich entschieden. Adam Yates brachte Gelb über den Col de Lusette. 

Markus Weber
Teilen
Adam Yates bleibt weiterhin im gelben Trikot.
Adam Yates bleibt weiterhin im gelben Trikot.
Picturedesk

Der kasachische Ausreißer war nach 191 Kilometern von Le Teil nach Mont Aigoual in 4:32:34 Stunden über die Ziellinie gefahren, holte sich seinen erste Tour-Tagessieg. Flucht-Kollege Jesus Herrada hatte 55 Sekunden, Greg van Avermaet als Dritter 2:15 Minuten Rückstand. 

Leader Adam Yates kam mit dem Peloton und einem Rückstand von 2:53 Minuten ins Ziel, brachte das Gelbe Trikot über den Col de Lusette, einem Berg der ersten Kategorie. 

Tour-Favorit Primoz Roglic bleibt drei Sekunden hinter dem Briten, gefolgt von Landsmann Tadej Pogacar (+0,07). Julian Alaphilippe hat nach seiner Flaschen-Panne als Etappen-Fünfter eine Sekunde auf Yates gutgemacht. 

Als bester Österreicher kam Felix Großschartner als 72. (+16:59) ins Ziel, liegt auch in der Gesmatwertung an 72. Stelle. Sieben Plätze hinter Gregor Mühlberger (65.), der die Etappe als 78. (+18:16) beendete. Lukas Pöstlberger und Michael Gogl kamen auf den Rängen 114 und 115 zeitgleich ins Ziel. Gogl ist Gesamt-106., Pöstlberger auf Platz 122. 

Am Freitag steht mit der siebten Etappe über 168 Kilometer von Millau nach Lavaur eine Sprinter-Etappe auf dem Programm, bevor es dann ab Samstagin die Pyrenäen geht.