Niederösterreich

Ybbser Stadthalle wurde feierlich eröffnet

Nach zweijähriger Bauzeit wurde die umgebaute Stadthalle Ybbs eröffnet. Der Umbau und die Renovierung kosteten neun Millionen Euro.

Tanja Horaczek
Teilen
Bei der Stadthallen-Eröffnung in Ybbs (von links): Sabine Ebert, Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner, Nationalrat Alois Schroll, Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeisterin Ulrike Schachner und LH-Stellvertreter Franz Schnabl.
Bei der Stadthallen-Eröffnung in Ybbs (von links): Sabine Ebert, Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner, Nationalrat Alois Schroll, Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeisterin Ulrike Schachner und LH-Stellvertreter Franz Schnabl.
NLK Filzwieser

Nach zweijähriger Bauzeit wurde gestern die renovierte und umgebaute Stadthalle Ybbs eröffnet. Im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Franz Schnabl, Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Nationalrat Alois Schroll, dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas und vielen Ehrengästen wurde sie ihrer Bestimmung offiziell übergeben.

Lebenswerte Region

„Ein unglaublich schöner Tag, nach dem wir uns alle lange gesehnt haben. Denn wir leben gerade in turbulenten Zeiten. Und klar ist: Wir in Niederösterreich können nicht die Welt verändern, aber wir können und werden alles dafür tun, damit Niederösterreich weiterhin eine lebenswerte Region bleibt. Denn Niederösterreich ist und bleibt ein Land, wo miteinander gearbeitet wird, wo immer für Land und Leute gearbeitet wird. Und miteinander arbeiten für Land und Leute war auch das Motto, was die Generalsanierung der Stadthalle in Ybbs betrifft“, sagte die Landeshauptfrau in ihrer Festrede.

Die Stadthalle wurde feierlich eröffnet.
Die Stadthalle wurde feierlich eröffnet.
Gerald Riedler

Stadthalle als Wohlfühlort

Was mit dem Bau der Stadthalle in den 1960er-Jahren begonnen wurde, sei nun mit „dieser Sanierung perfektioniert, vollkommen und vollendet“ worden. Kostenpunkt der Sanierung neun Millionen Euro. „In Summe ist die Stadthalle zu einem Wohlfühlort geworden, wo es jetzt darum geht, diesem Ort ganz viel Leben einzuhauchen. Diese knapp neun Millionen Euro Investitionskosten sind gut investiertes Geld und ein Beweis dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land weiter hochgehalten wird.“

Eventlocation in Ybbs

LH-Stellvertreter Franz Schnabl unterstrich: „Diese Veranstaltung hat gezeigt, was in den vergangenen Jahren hier war und einen Ausblick auf die kommenden Jahre geliefert. Diese Stadthalle verbindet Kultur, Geschichte, Zukunft und Moderne und wird ein Ort der Begegnung sein, wo man Freude und Freunde mit nach Hause nimmt.“ Für Bürgermeisterin Ulrike Schachner war es ein Freudentag: „Diese Eröffnung wird in die Stadtgeschichte eingehen. Denn die Ybbser Stadthalle wird wieder zu einer Eventlocation.“

"Danke an alle Beteiligten"

Im Jahr 2015, 50 Jahre nach der Eröffnung, wurde der einstimmige Gemeinderatsbeschluss für die Sanierung der Stadthalle gefasst, was zugleich der Startschuss für den Umbau war. Im August 2019 war der Beginn der Bauarbeiten, die nun ihren Abschluss fanden. „Nun wird die Stadthalle wieder zu einem Ort für Kultur, Genuss und Lebensfreude“, unterstrich die Bürgermeisterin und dankte zugleich allen am Bau Beteiligten.