Yo! Sternsinger sorgen als Rapper für Aufsehen

"Leih mir dein Ohr denn ich bin Melchior" – diese ungewohnt flapsige Zeile kann man heuer von den Sternsingern hören, denn die rappen erstmals. Der Text stammt von zwei Wienern.

Da werden einige große Augen machen, wenn am 27. Dezember wieder 16.000 Sternsinger durchs Land ziehen, um Segenswünsche für das kommende Jahr zu geben. Denn statt klassischer Lieder kann es heuer auch vorkommen, dass es einen Rap auf die Ohren gibt!

Da heißt es dann zum Beispiel: "In einem Eselstall sah ich JC von Nazareth", oder "Lauschet meiner Message, MC Balthazar" und "Rhymemaster Casper, ja ich bin unfassbar". Auf Youtube gibt es ein Video der rappenden Sternsinger – das bald schon viral gehen dürfte.

Altes Lied und neuer Text

Im Vorjahr wurden bei der Sternsinger-Aktion in ganz Österreich 17,1 Millionen Euro gespendet. Oberösterreich war Spitzenreiter mit rund 3,4 Millionen Euro. Geschätzte 420.000 Kilometer legen die SternsingerInnen gemeinsam zurück – das entspricht in etwa einer zehnmaligen Umrundung des Erdballs.

Das neue Lied nennt sich "Listen to the Kings" und ist an eine der rund 50 Sternsinger-Klassiker, nämlich "Wir kommen daher aus dem Morgenland", angelehnt.

Zwei junge Texter aus Wien, Nikodemus Wagner und Philipp Grammel, haben die Geschichte von Caspar, Melchior und Balthasar von der Krippe und ihrem Besuch beim Jesuskind bis zu den über 500 Hilfsprojekten, die heute jedes Jahr aus Sternsingerspenden finanziert werden, neu erzählt.

Dazu wurde auch noch das Video gemacht, das soll junge Menschen dazu bringen, als Sternsinger aktiv zu werden. "Das Feedback von Kindern und Erwachsenen ist sehr positiv. Der Rap zeigt, dass sich Brauchtum auch verändern darf", sagt Mayella Gabmann von der Katholischen Jungschar der Diözese Linz.

Und natürlich gibt es auch eine Karaoke-Version des Raps, damit können dann die Gruppen fleißig üben und vielleicht singt die eine oder andere den Song dann auch wirklich, wenn sie von Haus zu Haus gehen – den ganzen Text im Wortlaut gibts hier.

(gs)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Blau Weiß LinzGood NewsOberösterreichWeihnachten

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen