Szene

Yoko Ono als Legende geehrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter

Witwe von John Lennon Yoko Ono (82)wird bei den "NME Awards" der "Inspiration Award" verliehen. Die Künstlerin hat bereits angekündigt, persönlich zu dem Event am 17. Februar in der "O2 Academy" im Londoner Stadtteil Brixton zu erscheinen, um den Ehrenpreis abzuholen.

Witwe von John Lennon Yoko Ono (82)wird bei den "NME Awards" der "Inspiration Award" verliehen. Die Künstlerin hat bereits angekündigt, persönlich zu dem Event am 17. Februar in der "O2 Academy" im Londoner Stadtteil Brixton zu erscheinen, um den Ehrenpreis abzuholen.

Yoko Ono feiert am Tag nach der Veranstaltung ihren 83. Geburtstag und zeigte sich begeistert von der Auszeichnung: "Vielen Dank an die 'NME' für diese große Ehre. Ich nehme dies als eure Ermutigung an, meinen Musik-Sound weiterzumachen."

Mike Williams, Chefredakteur der renommierten britischen Musikzeitschrift, erklärte, dass die Musikerin einfach eine "wunderbare Inspiration" für die Gesellschaft sei. Von daher sei der Award eigentlich schon längst überfällig: "Yoko Onos Einfluss auf die moderne Kultur ist unbestreitbar. Als Ikone und Rebellin hat sie es geschafft, mit ihren revolutionären Ideen und Konzepten kulturelle Normen und Grenzen herauszufordern und obwohl sie schon 83 wird, zeigt sie keine Anzeichen von Müdigkeit."

Heiße Favoriten bei der diesjährigen Verleihung sind vor allem die britischen Bands "The Libertines" sowie "Wolf Alice", die sich jeweils Hoffnungen auf sechs Auszeichnungen machen können. Knapp dahinter folgt die Indierock-Gruppe "Foals" mit vier sowie "The Maccabees" mit drei Nominierungen.