Szene

YouTube machte diese Musiker zu Weltstars

Heute Redaktion
Teilen

Die Musikwelt hat sich durch das Internet und Social Media enorm verändert. Waren es früher selbstaufgenommene Demokassetten, durch die A&R-Abteilungen von Plattenfirmen auf Künstler aufmerksam wurden, so erlangte YouTube in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung. Einige Weltstars verdanken ihren Ruhm der Videoplattform.

Die Musikwelt hat sich durch das Internet und Social Media enorm verändert. Waren es früher selbstaufgenommene Demokassetten, durch die A&R-Abteilungen von Plattenfirmen auf Künstler aufmerksam wurden, so erlangte YouTube in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung. Einige Weltstars verdanken ihren Ruhm der Videoplattform.

begonnen. Auf den folgenden Seiten seht und hört ihr die Videos, die ihnen den Weg ins Rampenlicht ebneten.

Auf Seite 2 geht es los...

Justin Bieber ist wohl das beste Beispiel dafür, dass ein zufälliger Klick eines einflussreichen Musikscouts alles verändern kann. Scooter Braun stolperte über das Video des blutjungen Justin Bieber, der im Rahmen einer Talenteshow den Ne-yo-Song "So Sick" performte. Der Rest ist eindrucksvolle Musikgeschichte,

 

Auf Seite 3 geht es weiter...

Sein Song "Marvin Gaye" läuft im Radio noch immer rauf und runter. Doch auch Charlie Puth hat klein angefangen. Der ehemalige Student am Berklee College of Music wurde dank eines Covers von Adeles Überhit "Someone Like You", das er gemeinsam mit Emily Luther aufnahm, entdeckt.

Auf Seite 4 geht es weiter...

Die Acapella-Gruppe Pentatonix sorgt mittlerweile weltweit für ausverkaufte Konzerthallen. Zwei Grammys haben sie mit ihrer Musik, die einzig und allein aus ihren Stimmen besteht, erhalten. Dank ihrer Videos auf YouTube, die Millionenfach angeschaut wurden, wurden sie so erfolgreich.

Auf Seite 5 geht es weiter...

Bevor der englische Singer-Songwriter mit "Let It Go" und "Hold Back The River" so richtig durchstarten konnte, stand er jede Woche fünf bis sechs Mal auf kleinen Bühnen in noch kleineren Clubs, um sich so seine Brötchen zu verdienen. Durch dabei entstandene Videos zog er die Aufmerksam der Plattenfirmen auf sich.

Auf Seite 6 geht es weiter...

Kurz vor den Olympischen Sommerspielen in London im Jahr 2014 machte das US-Schwimmteam mit einem witzigen Cover des bis dahin eher unbekannten Songs "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen von sich reden und löste so einen Social-Media-Trend aus. Zuvor hatten schon Justin Bieber und Selena Gomez den Song auf eine ähnliche Weise gecovert. Scooter Braun sah das Potential und nahm die junge Sängerin unter seine Fittiche. 

Auf Seite 7 geht es weiter...

"Stitches" vom kanadischen Popsänger Sawn Mendes schaffte es weltweit in die Top 10 der Charts. Doch bevor der junge Sänger so richtig durchstartete, probierte er sein Glück bei einem Gesangswettbewerb. Mit dem Video erreichte er so viele Leute, dass er daraufhin durchstarten konnte.

Auf Seite 8 geht es weiter...

5 Seconds of Summer ist eine Boygroup aus dem australischen Sydney. Im Jahr 2011 begannen sie, Videos von Coversongs auf YouTube hochzuladen. Ihre Clips fanden in kurzer Zeit ein Millionenpublikum und es dauerte nicht lange, ehe Plattenfirmen auf sie aufmerksam wurden. Als dann auch noch Louis Tomlinson von One Direction einen ihrer Songs tweetete, gab es kein Halten mehr. Kein Wunder, dass sie als Vorband der britischen Superstars auftreten durften.

Auf Seite 9 geht es weiter...

Auch Ed Sheeran vertraute in seinen unbekannten Tagen auf die Videoplattform YouTube. Seine Beständigkeit zahlte sich schließlich aus und er wurde zum gefeierten Weltstar.

Auf Seite 10 geht es weiter...

Bevor The Weeknd bei den Oscars oder der Victoria's Secret-Fashionshow auftreten durfte, musste auch er sich erst einen Namen im Musikbusiness machen. Auf YouTube gelang es ihm durch stetiges Posten von Videos eine Fanbase aufzubauen.