Welt

YouTube-Massenprügelei drehte sich um die "Ehre"

Mehrere Tage nach einer Massenschlägerei am Berliner "Alex" ist nun ein neues Video aufgetaucht. Es zeigt, wie es zu den Tumulten kam.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei einer Massenschlägerei in Berlin vor rund zwei Wochen hatte es mehrere Verletzte und etliche Festnahmen gegeben. Rund 100 Polizisten waren nötig, die Prügelnden voneinander zu trennen. Spekuliert wurde, dass sich Fans nach den Aufrufen zweier YouTuber am Alexanderplatz versammelt hatten.

Der YouTuber "ThatsBekir" hatte erklärt, er werde zu dem Treffpunkt kommen, sein Kontrahent "Bahar Al Amood" soll gesagt haben, er werde es nicht zulassen, dass sein Gegenüber Berlin betrete.Bis zu 400 Menschen prallten schließlich aufeinander, prügelten sich und setzten Reizgas ein.

Beschimpfungen und Drohungen

Nachdem die Polizei begann, Fans festzunehmen, zersplitterten sich dir Gruppen und es kam zu Steinwürfen und weiteren Zusammenstößen. Beide YouTuber deuteten zwar im nachhinein an, dass der Vorfall ein Fehler gewesen sei, Details wurden aber bisher nicht bekannt. Bis jetzt, denn nun ist ein Video aufgetaucht, dass zeigt, wie es zu der Massenschlägerei kam.

Auf dem Video ist zu hören, wie sich die Kontrahenten gegenseitig bedrohen als als "Hurensohn" beschimpfen. Da eskaliert die Szene. "Bahar Al Amood" kreischt: "Du weißt, du hast Familie beleidigt. Du weißt, bei Familie gibts kein Spaß mehr, Habibi. Da gehts um Ehre" – und schlägt zu. Unklar ist, welche Konsequenzen auf die Beteiligten und die YouTuber warten. (rfi)