Welt

Youtube-Schützin kämpfte in Videos für Tierrechte

Bei der Frau, die vor der Youtube-Zentrale vier Menschen verletzte, bevor sie sich selbst tötete, soll es sich um eine Aktivistin handeln.

Heute Redaktion
Teilen

Die Ermittler gehen nicht von Terror aus. Viel mehr soll es sich bei der Schießerei vor dem Youtube-Hauptquartier um eine Beziehungstat handeln. Laut englischen und US-Amerikanischen Medien soll es sich bei der Schützin um die 38-jährige Nashim Aghdam handeln.

Unter den Verletzten vermutet man auch den Freund von Aghdam, ein 36-Jähriger, dessen Zustand kritisch ist. Er kämpft derzeit in einem Spital um sein Leben.

Aghdam soll Youtube bekannt gewesen sein: Sie postete regelmäßig Videos über Tierrechte, beschwerte sich darüber, dass sie für ihre Clips nicht bezahlt wird und kritisierte die "diktatorische" Zensur auf dem Portal.

Was bisher bekannt ist

Am Dienstagnachmittag (Ortszeit) sind am Areal des Youtube-Hauptquartiers Schüsse gefallen. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert.

Nach rund einer Stunde wurde die Schützin tot gefunden. Sie soll sich selbst erschossen haben. Das bestätigte die Polizei bei einer Pressekonferenz.

Das Youtube-Hauptquartier liegt im "Silicon Valley", im Süden von San Francisco, wo sich viele Technologie-Unternehmen (Apple, Google, etc.) angesiedelt haben.

Am Youtube-Campus in San Bruno arbeiten etwa 1.700 Personen, das Areal ist weitläufig. Die Polizei suchte nicht nur nach dem Täter, sondern musste auch das große Areal sichern und evakuieren. (slo)