Österreich

Youtube-Star kommt zu Astronauten-Treffen

Heute Redaktion
Teilen

Es ist eines der coolsten Video auf Youtube. 2013 schwebte der kanadische Astronaut Chris Hadfield im Weltall, nahm dabei eine Coverversion des David-Bowie-Klassikers "Space Oddity" auf. Fast 33 Millionen Mal wurde das Video bisher angesehen. Am 5. Oktober ist der Kanadier in Linz.

Es ist eines der coolsten Video auf Youtube. 2013 schwebte der kanadische Astronaut Chris Hadfield  im Weltall, nahm dabei eine Coverversion des David-Bowie-Klassikers "Space Oddity" auf. Fast 33 Millionen Mal wurde das Video bisher angesehen. Am 5. Oktober ist der Kanadier in Linz.
Anlass für den ungewöhnlichen Besuch ist ein internationales Treffen von Astronauten beim "Planetary Congress". Der findet zwar in Wien (3. bis 7. Oktober) statt, doch beim sogenannten Community-Day am 5. Oktober kann man sich alle All-Begeisterte einen Raumfahrer "ausborgen".

Und genau das hat der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) gemacht. Neben einem Workshop gibt es auch die Möglichkeit  sieben Raumfahrer persönlich zu treffen und mit ihnen zu reden. Und einer davon ist eben der Kanadier Chris Hadfield. Der Eintritt zu der Veranstaltung (18 bis 19.30 Uhr) ist gratis.

"Ich freue mich, dass die Tabakfabrik einmal mehr ihrer Funktion als innovative Drehscheibe zwischen Technologie, Gesellschaft und Design gerecht wird", freut sich Luger über das hochkarätige Event.

Mehr News auf der  

;