Digital

YouTube will Angebot auf Livevideos ausdehnen

Heute Redaktion
Teilen

YouTube will in Zukunft auch mit Liveübertragungen ein großes Geschäft machen. Derzeit befindet sich das Live-Streaming im größeren Stil noch in der Testphase. Doch ein weiterer Schritt zum allumfassenden Videoportal scheint getan.

YouTube ist im Videobereich eine fixe Größe. Das Tochterunternehmen von Google möchte sich mit dem Status quo aber nicht zufrieden geben und versucht laufend, das Angebot auszuweiten. Nach der Idee, den Video-on-Demand-Markt zu betreten, soll das Videoportal nun auch Live-Streaming anbieten. Bisher wurden schon einzelne Ereignisse wie etwa ein U2-Konzert übertragen. In Zukunft könnten tausende Videos in Echtzeit verfügbar sein.

Das Senden von Live-Videomaterial ist derzeit noch den YouTube-Partnern Howcast, Next New Networks, Young Hollywood und Rocketboom vorbehalten, die quasi Testkaninchen sind. Nächster Schritt wäre, dass jeder Benutzer auf Sendung gehen kann. Für seine persönliche Sendung benötigt der Benutzer nur einen YouTube-Account und eine Webcam. Die Benutzer könnten sich in Form von Sprachnachrichten gegenseitig kontaktieren. Doch ob die Live-Videos in diesem Ausmaß realisiert werden, ist zu bezweifeln.

Rechtliche Probleme

Denn wie bei den herkömmlichen Videos wird YouTube auch im Live-Streaming-Bereich auf rechtliche Probleme stoßen. Zukünftige Konkurrenten wie Usstream oder Livestream können ein Lied davon singen. Denn Urheberrechts-Streitigkeiten dürften nicht zu vermeiden sein. Besonders Sportübertragungen werden gerne von Benutzern illegal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Betreiber kommen mit dem Sperren von Accounts nicht nach, da immer wieder neue eröffnet werden. Gut möglich, dass Google bzw. YouTube daher auf Live-Streaming für jedermann verzichten.

Werbung bei Live-Streaming erleichtert

Livevideos bringen aus Googles Sicht aber auch einen großen Vorteil mit sich. Denn Benutzer akzeptieren Werbeschaltungen bei Live-Sendungen eher als bei Videos, die nicht in Echtzeit sind.

;