YouTuber gesteht Blackfacing – und sorgt für Skandal

Shane Dawson blickt völlig fertig in die Kamera.
Shane Dawson blickt völlig fertig in die Kamera. Screenshot YouTube
Ein Video des YouTubers Shane Dawson, in dem er vorgibt, zur elfjährigen Willow Smith zu masturbieren, tauchte wieder auf.

In der Nacht auf Samstag postete YouTube-Star Shane Dawson (31) ein Video, in dem er sich für rassistischen Content entschuldigte, den er im Laufe seiner Social-Media-Karriere publiziert hatte. "Blackface habe ich oft gemacht", so der Amerikaner, "und dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung. Meine 'Entschuldigung' damals war, dass ich lustig sein wollte. Aber das ist dumm und falsch. Es tut mir so leid."

Am Samstag tauchte dann auch ein altes Video von Shane auf Twitter auf, in dem er vorgab, zu einem Poster der damals elfjährigen Willow Smith (heute ist sie 19) zu masturbieren. Ihr Bruder Jaden (21, das Foto zeigt die Geschwister auf der Met Gala 2016) drückte in mehreren Tweets seine Wut darüber aus. Unter anderem schrieb er: "Shane Dawson, du widerst mich an. Du sexualisierst ein elfjähriges Mädchen! Das ist nicht okay und auch nicht lustig."

Noch kein Statement

Auch Mama und Will-Smith-Ehefrau Jada Pinkett (48) schaltete sich via Twitter ein und schrieb: "An Shane Dawson … Mir reichts mit den Entschuldigungen." Der YouTuber hat sich noch nicht zum Video und den Tweets der Smith-Familie geäußert.

Dafür rechnete er eiskalt mit der Beauty-Community auf YouTube ab. Für eine Doku-Serie tauchte der Videoproduzent 2019 an der Seite von Make-up-Guru Jeffree Star (34) in die Welt der Kosmetik ein – und brachte sogar eine eigene Kollektion heraus. Auf Twitter holte er zum Rundumschlag aus und schrieb: "Die Beauty-Gurus, die immer in Skandale verwickelt sind, sind verdammt noch mal alle gleich. Sie sind alle aufmerksamkeitsgeile, [...] rachsüchtige und falsche Zeitbomben, die kurz davor sind, zu explodieren. Ich bin fertig mit denen!"

Details dazu im Video!

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
YouTubeRassismusJaden Smith

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen