Digital

Kekse mit Zahnpasta gefüllt: Youtuber verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Der YouTuber hat die Kekse mit Zahnpaste gefüllt und sie einem Obdachlosen gegeben.
Der YouTuber hat die Kekse mit Zahnpaste gefüllt und sie einem Obdachlosen gegeben.
Bild: imago stock & people

Ein Youtuber wurde von einem Gericht in Spanien zu einer 15-monatigen Haftstrafe verurteilt. Er hatte einem Obdachlosen mit Zahnpasta gefüllte Kekse gegeben.

ReSet, wie sich der Angeklagte auf Youtube nannte, schenkte einem Obdachlosen in Barcelona eine Packung Oreo-Kekse und 20 Euro. Aus den Keksen entfernte er zuvor die Füllung und ersetzte sie durch Zahnpasta.

Die ganze Aktion – der Obdachlose musste sich übergeben – filmte der Youtuber und stellte die Aufnahmen ins Netz. Dem Channel von ReSet, der mit bürgerlichem Namen Kanghua Ren heißt, folgten (Anmerkung: im Jahr 2017) 1,2 Millionen User.

Fünf Jahre Youtube-Sperre

Jetzt musste sich der junge Mann vor Gericht für die erniedrigenden Aufnahmen rechtfertigen. Eine Richterin in Barcelona hat den Angeklagten zu 15 Monaten Haft verurteilt. Darüber hinaus wird er für die kommenden fünf Jahre von YouTube verbannt und muss seinem Opfer 20.000 Euro zahlen.

ReSet wurde laut "El País" für schuldig befunden, die moralische Integrität des Obdachlosen verletzt zu haben. Dass der junge Mann ins Gefängnis muss, gilt als unwahrscheinlich. Er selbst rechtfertigte die Aktion als "schlechten Scherz".

Die 10 reichsten Youtuber:

(ek)