Im "Heute"-Interview

YouTuber verschwand! Was wirklich mit Alberto geschah

Er war einer der ersten großen YouTube-Stars und prägte eine ganze Generation. Jetzt ist Alberto zurück und sieht völlig anders aus.
Veronika Stelmach
09.05.2025, 10:57

Er war einer der ersten großen YouTuber: Mit Beatbox-Videos und Comedy-Sketchen wurde Albert Trovato in den 2010er-Jahren zum Star im Netz.

Millionen klickten seine Clips, viele erinnern sich noch heute an ihn aus ihrer Jugend. Doch 2015 war plötzlich Schluss – der Kanal wurde deaktiviert, Alberto verschwand aus der Öffentlichkeit. Gegenüber "Heute" erzählt er zum ersten Mal, was wirklich passiert ist.

Das ging in seinem Leben vor

In seiner Abwesenheit fand er eine neue Leidenschaft. 2021 begann er mit Football. Drei Jahre später hörte er wieder auf und entdeckte Yoga für sich.

Dann die Überraschung: 2024 taucht er wieder auf Instagram auf – mit komplett neuem Look. Heute zeigt er sich mit Piercings, voller Tattoos und durchtrainiertem Körper.

"Diese Freiheit ging plötzlich flöten"

Auf seine Vergangenheit blickt er gelassen: "Das, was ich da erlebt habe, baue ich in meinen jetzigen Content ein. In den Koch-Videos bau’ ich trotzdem meine Faxen ein. Das wird auch nicht weggehen", sagt er.

Die Zeit auf YouTube vermisst er "absolut nicht mehr". Damals sei alles komplizierter geworden: Algorithmen, Management, Druck durch Trends. "Diese Freiheit, die ich mir erarbeitet hab, ging plötzlich flöten."

Radikale Tattoos: "Manchmal hatten Menschen Angst"

Auch optisch hat sich viel getan. Nach einer "dunklen" Phase begann er seinen Körper mit zahlreichen Tattoos zu schmücken – darunter ein umgedrehtes Kreuz am Rücken. Eine Träne unter dem Auge ließ er später überstechen. "Manchmal hatten Menschen Angst", erzählt er. Heute ist dort eine Rose zu sehen.

{title && {title} } VS, {title && {title} } Akt. 09.05.2025, 11:04, 09.05.2025, 10:57