Szene

Zach Galligans kuriose Ideen für "Gremlins 3"

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:10

In den ersten beiden "Gremlins"-Filmen verkörperte er den (menschlichen) Protagonisten Billy Peltzer, vor Kurzem offenbarte er, dass "Gremlins 3" in Planung sei und nun spricht Zach Galligan über seine eigenen Plot-Ideen für das Sequel. Vor Jahren schrieb der Schauspieler ein Treatment für eine Fortsetzung. Seine besten Ideen verriet er in einem Interview mit "IGN".

In den ersten beiden "Gremlins"-Filmen verkörperte er den (menschlichen) Protagonisten Billy Peltzer, vor Kurzem offenbarte er, .

Nicht dem Sonnenlicht aussetzen, nicht nach Mitternacht füttern und nicht mit Wasser in Berührung kommen lassen - so lauten die drei Mogwai/Gremlin-Regeln der Horrorkomödien "Gremlins" und "Gremlins II". Sonnenlicht tötet die Tiere, Wasser sorgt für unkontrollierte Vermehrung, Füttern nach Mitternacht für die Verwandlung in Monster.

Gremlins werden wieder niedlich?

Galligan schlägt unter anderem vor, eine vierte Regel hinzuzufügen - und damit eine neue Evolutionsstufe der Gremlins. "Es wäre ein anderes mögliches Ende", so Galligan, "sie dazu zu zwingen, sich in Nummer vier zu verwandeln, und die Nummer vier ist sowas wie ein Schmetterling - ein schönes, harmloses Ding. Dann hätte man ein niedliches Ende."

Wasser-Ersatz

Auch die Wasser-Regel ist für Galligan nicht unantastbar: "Ich habe mich gefragt ob es nicht einen Weg gäbe, andere Flüssigkeiten als Wasser zu verwenden. Ob einige Flüssigkeiten auf irgendeine Weise chemisch mit [den Gremlins] reagieren könnten und als Resultat neue Kreaturen aus ihnen entstehen würden."

Weiblicher Mogwai

Eine andere Idee des Schauspielers wäre es, einen weiblichen Mogwai als Startpunkt der Handlung einzusetzen. Gizmo (der Ur-Mogwai aus den ersten beiden Filmen) und sein Besitzer Billy Peltzer könnten dann als eine Art Gremlin-Ghostbusters ("Who ya gonna call? Gremlin-Busters!") zu Hilfe gerufen werden. Am Ende wäre natürlich auch eine Romanze zwischen Gizmo und dem weiblichen Gremlin drin.

Billy verkauft Gizmo

Doch nicht in jeder von Zach Galligans kreativen Visionen sind Billy und Gizmo ein Team: "Billy ist ein alleinerziehender Vater, der mit seiner Tochter lebt und sie haben gerade eine Durststrecke. Also verkauft die Tochter Gizmo über Ebay, um Geld zu bekommen, weil er ein einzigartiges Haustier ist." Etwa 20.000 Dollar soll sie für den Mogwai kassieren - von einem englischen Millionär, der damit unwissentlich London ins Chaos stürzt.

Godzilla-Gremlin

Besagtes Chaos würde laut Galligans Treatment gigantische Ausmaße annehmen: "Wissen Sie was ein Fraktal ist? Bei einem Fraktal hast du ein Ding, ein Teil und wenn du die Teile zusammenfügst, hast du ein gesamtes Teil. Als wenn du eine Baby-Pyramide hättest und du würdest andere Pyramiden zusammenstecken, um eine einzige, große Pyramide zu erschaffen. Die Gremlins würden sich auf einen Haufen werfen und zu einem riesigen Gremlin werden. In etwa so groß wie Godzilla, und der würde in London Big Ben und Ähnliches umwerfen."

Dass es eine von Galligans Ideen tatsächlich in den Film schafft, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Für das Skript zeichnet nämlich Carl Ellsworth ("Red Dawn", , "The Last House on the Left") verantwortlich. Bleibt zu hoffen, dass der Mann so kreativ wie der ehemalige "Gremlins"-Hauptdarsteller ist... und dass Galligan in "Gremlins 3" zumindest in einer kleinen Rolle zu sehen sein wird. 

 

Jetzt E-Paper lesen