Fussball

Zagreb-Insider Leovac: "Rapid muss schon aufpassen"

Ex-Austrianer Marin Leovac kickt bei Dinamo Zagreb – und kennt Rapid-Gegner Lokomotiva aus nächster Nähe. "Heute" fragte nach den grün-weißen Chancen.  

Heute Redaktion
Teilen
Marin Leovac 2014 in seiner Austria-Garnitur
Marin Leovac 2014 in seiner Austria-Garnitur
gepa-pictures.com

Marin Leovac kickte zwölf Jahre bei der Austria. Höhepunkt: 2013 der Meistertitel mit Coach Peter Stöger. Nach den Stationen Rijeka und PAOK Saloniki landete der 32-Jährige 2018 bei Dinamo Zagreb, wurde zwei Mal Meister. Im Derby gegen Lokomotiva gab es zuletzt einen 6:0-Kantersieg. "Heute" fragte bei Leovac nach: Was erwartet Rapid heute bei der Lok?

"Nicht mehr das Team der letzten Saison. Lok hat Spieler verloren, zudem Ausfälle durch positive Corona-Fälle, auch Verletzte", sagt er. "Aber Rapid muss schon auch aufpassen. Lok hat immer noch gute Einzelspieler, Qualität vor allem in der Offensive, der Zehner Sammir ragt dabei heraus. Unterm Strich ist aber klar: Rapid ist Favorit, sollte in die nächste Runde aufsteigen."

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Leovac ist auch Saloniki-Insider, verteidigte drei Jahre bei PAOK. Für ihn ist klar, warum Ex-Rapid-Kapitän Schwab den Wienern den Rücken kehrte. "Finanziell und sportlich ist die griechische Liga einfach besser, dazu ist das Leben in Griechenland sehr schön – eine gute Entscheidung. Mit seiner Qualität wird er sich dort auch behaupten."

    Ex-Klub Austria verfolgt Leovac nicht mehr intensiv. Wird es Stöger richten? "Na ja, schlechter kann es ja nicht mehr werden."

    Autor: Klaus Pfeiffer

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      1/34
      Gehe zur Galerie
        Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
        Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
        gepa-pictures.com