Österreich

Zahl der Alkohol-Unfälle steigt im Dezember

Heute Redaktion
Teilen

Gefährliche Punschzeit! Während im September bei 5,4 % der Verkehrsunfälle Alkohol im Spiel ist, sind es im Dezember 7,3 %. Insgesamt wurden im Vorjahr in NÖ 5.907 Promille-Sünder von der Polizei erwischt, im Advent wird verschärft kontrolliert.

Aus gutem Grund: Im Dezember 2014 wurden in NÖ bei 36 Alko-Unfällen 44 Menschen verletzt. Trauriger Rekord: Im Dezember 2005 gab es 76 Verletzte und 5 Todesopfer durch Alko-Unfälle. Schon ein einziger Punsch kann bis zu 0,4 Promille bedeuten.

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) weist auf die Folgen hin: Bei Tempo 50 beträgt der Anhalteweg eines nüchternen Pkw- Lenkers im Schnitt 24 Meter, bei 0,8 Promille sind es bereits 34 Meter! Wer mit dem Auto fährt, sollte daher alkoholfreien Punsch trinken.