Wirtschaft

Zahl der deutschen Studenten verfünffacht

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2001 waren an allen öffentlichen Unis in Österreich 4806 deutsche Studenten zugelassen. Im vergangenen Wintersemester, also zehn Jahre später, waren es 24.350 - also fünf Mal so viele.

An der TU Wien etwa, wo Studierende gestern mit einer „Freiluft-Vorlesung“ gegen Finanznot protestierten, stieg der Anteil von 294 im Jahr 2001 auf 1082.An der Uni Salzburg studieren jetzt 3145 Deutsche, vor zehn Jahren waren es 456.

Diese Zahlen wurden nun nach einer parlamentarischen Anfrage des BZÖ an Wissenschaftsminister Töchterle (ÖVP) veröffentlicht. Das Problem: Deutsche "Numerus-clausus-Flüchtlinge" kehren nach ihrem Studium meist nach Deutschland zurück - und kurbeln dann mit dem Wissen aus österreichischen Unis die deutsche Wirtschaft an.

Peter Reidinger