Niederösterreich

Zahl der jungen Covid-Patienten ist 2021 angestiegen

189 Patienten unter 20 Jahren wurden 2021 behandelt, 2020 waren es 63. Die Bilanz zeigt, dass die Patienten deutlich jünger wurden.

Tanja Horaczek
Teilen
2021 gab es einen deutlichen Anstieg an jungen Corona-Patienten.
2021 gab es einen deutlichen Anstieg an jungen Corona-Patienten.
Thomas Banneyer / dpa / picturedesk.com

Im Jahr 2021 sind in Niederösterreichs Kliniken 87 Corona-Patienten bis neun Jahre behandelt worden, davon vier intensivmedizinisch. Im Alter von zehn bis 19 Jahren kamen nach Angaben der Landesgesundheitsagentur (LGA) 102 Covid-Erkrankte ins Spital, davon zwei auf die Intensivstation.

Anstieg war 2021 deutlich

Das war ein deutlicher Anstieg gegenüber 2020, als 14 Corona-Patienten bis neun Jahre und 49 von zehn bis 19 Jahren in Kliniken behandelt wurden, je zwei davon intensivmedizinisch. Ob die Betroffenen geimpft waren, wurde aus Datenschutzgründen nicht bekanntgegeben. Am Mittwoch befanden sich keine Kinder bzw. Jugendlichen stationär in niederösterreichischen Kliniken, teilte die LGA auf APA-Anfrage mit.

Schwere Krankheitsverläufe sind eine Belastung für Kinder

"Kinder und Jugendliche erkranken im Vergleich zu Erwachsenen seltener. Und wenn sie erkranken, dann weniger schwer an Covid-19", teilte Karl Zwiauer, Impfexperte der LGA und Mitglied des Nationalen Impfgremiums, mit. Vor allem schwere Krankheitsverläufe im Rahmen des Multisystem-Inflammationssyndroms (MIS-C) seien jedoch "eine schwere Belastung für Kinder". MIS-C gehe mit schweren Entzündungszeichen und mit Beteiligung vieler Organsysteme wie Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt und Gerinnungsstörungen einher und wurde laut Zwiauer mit einer Häufigkeit von 1:1.000 Kindern und Jugendlichen mit positivem Corona-Test beschrieben. Das Krankheitsbild trete üblicherweise drei bis sechs Wochen nach einer Infektion auf.

Außerdem "mehren sich Hinweise, dass auch Kinder und Jugendliche nach milden oder asymptomatischen Verläufen langfristig unter den Folgen einer Covid-19-Erkrankung ("Long Covid") leiden können", teilte der Experte mit. Zwiauer betonte weiters, dass durch die Impfung von Kindern und Jugendlichen Infektionen und damit auch Maßnahmen wie Schulschließungen oder Einschränkungen im sozialen Leben vermieden werden können.

756.829 Menschen bereits dreimal geimpft

In Niederösterreich haben laut einer Aussendung von Mittwoch bisher 756.829 Menschen die dritte Impfung erhalten. Von jenen Personen ab 18 Jahren, die zwei Dosen bekommen haben, haben 64 Prozent auch bereits den dritten Stich. Zehn Prozent der Injektionen entfallen nach Angaben des Landes derzeit auf Erstimpfungen.

;