Wien

Zahl der "Maskenmuffel" in Wiens Öffis steigt wieder an

"Maske ab" heißt es in Österreichs Öffis – nur Wien geht einen eigenen Weg. Die Zahl der "Maskenmuffel" stieg in den vergangenen Wochen stark an.

Yvonne Mresch
Teilen
Seit 1. Juni fällt in Österreich die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Wien geht – nicht zum ersten Mal – einen eigenen Weg.
Seit 1. Juni fällt in Österreich die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Wien geht – nicht zum ersten Mal – einen eigenen Weg.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Es ist soweit: Mit 1. Juni lässt Österreich die Maske fallen. Auch in Supermärkten, Apotheken und dem öffentlichen Verkehr ist die FFP2-Maske Geschichte. Einzig Wien zieht abermals nicht mit. In Bus, Straßenbahn und U-Bahn heißt es weiterhin "Maske auf". Auch auf Indoor-Bahnsteigen gilt die Maskenpflicht, einzig die Wartehäuschen der Straßenbahnen bilden die Ausnahmen.

Mehr "Maskensünder" in Wien unterwegs

Dafür, dass die Regelung in der Hauptstadt weiterhin eingehalten wird, sorgen 330 Mitarbeiter des Service- und Sicherheitsdienstes der Wiener Linien. Und die haben alle Hände voll zu tun: Wie eine Sprecherin berichtet, ist die Zahl der "Maskensünder" im Mai um ein Drittel gestiegen. Mehr als 4.000 Menschen werden im Durchschnitt pro Woche in den Öffis angesprochen – von insgesamt 11 Millionen Gästen. 260.000 Personen wurden seit April 2020 angesprochen, über 600 Mal kam es zu einer Strafe. "Wir setzen grundsätzlich auf das Gespräch und weisen die Gäste zunächst darauf hin, die Maske ordnungsgemäß aufzusetzen", heißt es von den Wiener Linien. 

154 Übergriffe auf Mitarbeiter

"Bei Übergriffen gibt es allerdings null Toleranz und wir bringen jeden Fall zur Anzeige. Hier arbeiten wir eng mit der Polizei zusammen." Im Vorjahr wurden 154 Übergriffe auf Mitarbeiter registriert – diese reichen von Beschimpfung bis zu physischen Übergriffen. Ein Drittel davon ist auf die Maskenpflicht zurückzuführen. "Die Situation ist herausfordernd für die Mitarbeiter. Wie es sich weiterentwickelt, bleibt abzuwarten", so die Sprecherin. Die Wiener Linien werden weiterhin in Zügen und Bahnhöfen unterwegs sein und in Durchsagen an die Maskenpflicht erinnern. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema