Welt

Zahl der Neuinfektionen in Tschechien explodiert

In Tschechien hat es in den letzten 24 Stunden insgesamt 1.164 neue Corona-Fälle gegeben - so viel wie noch nie an einem Tag!

Andre Wilding
Teilen
Rekord bei Neuinfektionen in Tschechien
Rekord bei Neuinfektionen in Tschechien
picturedesk.com (Symbolbild)

Wie die tschechischen Gesundheitsbehörden am Mittwoch bekannt gaben, ist die Zahl der Neuinfektionen im Land drastisch gestiegen. So wurden in den vergangenen 24 Stunden 1.164 neue Fälle gemeldet, so viele hatte es bisher noch nie an einem Tag gegeben.

Laut dem Internetportal iDnes.cz. lag der bisherige Tages-Höchstwert bei 796 Fällen. Auch die Zahl der aktiven Infizierten ist auf Rekordhöhe. Derzeit leiden in Tschechien 9.272 Menschen an Corona. Die meisten Personen hätten aber einen milden Verlauf der Krankheit, heißt es weiter.

Urlaubssaison Grund für Rekord bei Neuinfektionen

Der Grund für die vielen neuen Corona-Fälle dürfte mit den Reiserückkehrern zusammenhängen. Experten sehen eine klare Verbindung der Infektionen mit der Urlaubssaison, so zählt etwa Kroatien zu den beliebtesten Urlaubszielen der tschechischen Bevölkerung.

Bereits am Dienstag hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von einer "besorgniserregenden" Entwicklung in Tschechien gesprochen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com