Österreich

Zahl der sexuellen Übergriffe in Innsbruck steigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Zahl der Opfer von sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht in Innsbruck ist auf 18 gestiegen. Eltern von Mädchen und jungen Frauen hätten sich gemeldet und weitere Fälle angezeigt.

Bis Montag hatten sich zunächst 11 Opfer gemeldet. Von den Tätern fehlt nach wie vor jede Spur. Die Männer sollen alle südländischen Typs und unter 30 Jahre alt gewesen sein.

Laut Angaben von einigen bereits befragten Opfern waren sie schwarzhaarig und trugen teilweise Bärte. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich immer um dieselbe Tätergruppe handelt.

Eine Mutter habe sich gemeldet und angegeben, dass ihre 17 Jahre alte Tochter und vier weitere Freundinnen bedrängt uns sexuell belästigt worden sein, so Ermittler Ernst Kranebitter gegenüber verschiedenen Medien. Zudem habe ein Vatger aus Südtirol von ähnlichen Übergriffen auf seine 18-jährige Tochter und eine gleichaltrige Freundin berichtet. Die Befragungen der Opfer standen vorerst noch aus.

In der Silvesternacht wurden die Frauen durch eine Männergruppe zunächst angetanzt, dann von ihren Begleitern getrennt und anschließend sexuell belästigt