Österreich

Zahl der Todesopfer auf Straßen wächst

Heute Redaktion
Teilen

Alarmierend sind die Zahlen aus der aktuellen Verkehrsunfallbilanz 2009: 15 Menschen mehr als noch 2008 mussten ihr Leben auf niederösterreichischen Straßen lassen. Besonders dramatisch sind auch die Zahlen verunglückter Moped- und Motorradfahrer. Lediglich bei den Alko-Toten gibt es keinen Anstieg zu verzeichnen.

Im vergangenen Jahr sind 189 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, 2008 waren es noch 174. So die traurige Unfallbilanz für 2009. Besonders dramatisch ist die Zahl getöteter Mopedfahrer: Während 2008 nur ein Toter zu beklagen war, waren es im Vorjahr gleich acht! Bei den Motorradlenkern wurde ein Anstieg von 17 auf 20 Tote verzeichnet. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit fordert daher stufenweisen Zugang zum Motorradführerschein. Eine weitere Forderung ist die Videoüberwachung für Schutzwege: 2009 starben zwei Fußgeher auf Zebrastreifen (drei weniger als 2008).
Gleich geblieben ist die Zahl der Toten nach Alko-Unfällen in Niederösterreich: 2008 und 2009 starben jeweils 14 Menschen. Das Kuratorium denkt auch hier über weitere mögliche Verbesserungen nach.Astrid Heinz

;