Österreich

Zahlreiche Einbrüche in Schulen in NÖ geklärt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Insgesamt 13 Einbruchsdiebstähle und sechs versuchte Einbruchsdiebstähle in Schulen und Kindergärten in NÖ und OÖ sind geklärt – der Täter wurde bereits verurteilt.

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, ermittelten seit Mai 2019 gegen einen 46-jährigen rumänischen Staatsbürger wegen Verdachts der Einbruchsdiebstähle in Schulen und Kindergärten.

Er wird beschuldigt, in der Zeit von Oktober 2018 bis Dezember 2019 insgesamt 13 Einbruchsdiebstähle und sechs versuchte Einbruchsdiebstähle in Schulen und Kindergärten in den Bezirken Mistelbach (Laa an der Thaya), Hollabrunn (Retz), Waidhofen an der Thaya (Kautzen), Gmünd (Gmünd-Stadt, Reichenbach, Dietmanns, Weitra und Bad Großpertholz), Freistadt (Sandl, Rainbach im Mühlkreis und Windhaag) und Rohrbach (Aigen-Schlägl) begangen zu haben.

Dabei wurde hauptsächlich Bargeld gestohlen. Bei diesen Straftaten entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von etwa 108.000 Euro, wobei der entstandene Sachschaden 90.000 Euro beträgt.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ einen EU-Haftbefehl gegen den 46-Jährigen. Der Beschuldigte wurde von der Kriminalpolizei Budweis am 10. Dezember in Budweis festgenommen. Der Beschuldigte wurde am 2. Jänner nach Österreich ausgeliefert und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Er wurde rechtskräftig vom Landesgericht Korneuburg zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.