Österreich

Zahlreiche Unfälle bei winterlichen Fahrverhältnissen

Heute Redaktion
Teilen

Der Sonntag auf Niederösterreichs Straßen hatte es wirklich in sich. Aufgrund des winterlichen Wetters inklusive Schnee, Schneeregen und Schneematsch auf den Fahrbahnen, kam es zu zahlreichen Crashs.

Auch am Montag krachte es in der Früh.
Neben dem , kamen auch auf den restlichen Straßen NÖs viele Autos ins Schleudern.

Auto landete am Dach

Im Traiskirchner Stadtteil Möllersdorf verlor eine Lenkerin auf der B17 Richtung Baden die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Straße ab und rutschte in den Graben. Der Pkw stürzte um und landete am Dach. Mehrere Personen wurden bei dem Crash verletzt, darunter auch ein Kind. 

Frontalcrash

In Sittendorf (Mödling) kam eine 30-Jährige ins Schleudern und mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn, wo sie frontal in den Pkw einer entgegenkommenden 42-jährigen Lenkerin krachte. Feuerwehr, Polizei sowie Notarzt waren im Einsatz, die 30-Jährige wurde bei dem Crash verletzt. 

Hotspot A1

Auf der Westautobahn kam es im Bereich Sankt Valentin und Haag (Bezirk Amstetten) zu gleich zwei aufeinander folgenden Unfällen. Sonntagvormittag überschlug sich ein Pkw und landete quer über drei Fahrspuren auf der Seite. Die Insassen wurden vom Notarzt versorgt. 

Ein paar Stunden später landete ein blauer Pick-Up am Dach. Der Pkw kam aufgrund von pampigem, auf der Fahrbahn liegendem Schneematsch ins Schleudern. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr barg das Unfallwrack.
Mehrere Verletzte

Ebenfalls am Sonntagnachmittag kam es bei Lassee (Bezirk Gänserndorf) zu einem schweren Unfall. Ein Pkw kam ins Schleudern und krachte frontal in das ihm entgegenkommende Auto. Ein drittes Fahrzeug konnte sich gerade noch rechtzeitig in den Straßengraben retten. Mehrere Menschen wurden verletzt, einer davon musste mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht werden. 

Rutschpartie in Neunkirchen

Zwischen Raach und Gloggnitz war es dann Sonntagabend so weit: Ein Pkw kam auf Schneefahrbahn ins Schleudern, rutschte von der Straße und überschlug sich. Verletzt wurde niemand, die Florianis stellten das Wrack wieder auf die Räder.

Auch in der Nacht auf Montag forderte der Schnee seinen Tribut. Bei Mödring in Horn rutschte ein BMW in den Acker. Hier ebenfalls der Grund: Zentimeterdicke Schneeschichten auf den Straßen. Der Heckantrieb des "Bayrers" tat schließlich das Übrige. Der Lenker blieb unversehrt.

Insgesamt fuhren die nö. Florianis am Sonntag über dreißig Mal zu Einsätzen aus.