Österreich

Zahlreiche Unwettereinsätze in Kärnten

Heute Redaktion
Teilen

Während die Bewohner von Afritz auch am Samstag noch nicht in ihre Häuser dürfen, mussten die Feuerwehren über Nacht zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken. Im Raum Villach stand eine Mittelschule unter Wasser, mehrere Keller wurden überflutet.

Während die Bewohner von Afritz , mussten die Feuerwehren über Nacht zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken. Im Raum Villach stand eine Mittelschule unter Wasser, mehrere Keller wurden überflutet.

Die , machten am Samstagvormittag zahlreiche Feuerwehreinsätze im Raum Villach-Land notwendig.

In St. Jakob im Rosental stand eine neue Mittelschule unter Wasser, in Lednitzen in Faak wurden mehrere Keller überflutet. Mehrere Wohnhäuser und Wirtschaftsgebäude mussten mit Sandsäcken gesichert werden. Allein in Ledenitzen und Petschnitzen waren sechs Feuerwehren mit 13 Mann im Einsatz.

Afritz weiter kritisch

In Afritz ist die Nacht auf Samstag dafür weitgehend ruhig verlaufen, es gab keine weiteren Murenabgänge. Die Bewohner des Ortsteiles Kraa dürfen jedoch auch am Samstag nicht in ihre Häuser zurück, da der Bärenbach wieder angeschwollen ist.

Die Feuerwehr baggert am Samstag weiter das Bachbett aus, um Platz zu schaffen, falls neues Material vom Berg kommt. Auch das Bundesheer und die Mitarbeiter der Straßenverwaltung sind weiter im Einsatz.