Gesundheit

Zahlt die Krankenkasse diesmal meinen Corona-Test?

Ungefähr 120 Euro kostet der Covid-19 Test. Doch wenn ich mich nicht testen lassen möchte, sondern die Gewissheit haben muss? Wer zahlt?

Christine Kaltenecker
Teilen
Gebietskrankenkasse, SVS, Privatversicherung? Wer zahlt was?
Gebietskrankenkasse, SVS, Privatversicherung? Wer zahlt was?
Ralf Liebhold©iStock

Der Corona-Test und vor allem die dadurch entstehenden Kosten werfen immer wieder Fragen auf. Wer muss dafür denn nun in die Tasche greifen und unter welchen Vorraussetzungen darf sich der Brüger "gratis" testen lassen?

FAKT I - Gebietskrankenkasse und SVS:

Die Kostenübernahme des Covid-19 Tests ist laut GKK im allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) genau geregelt. Sollte der Allgemeinmediziner deiner Wahl Tests durchführen, so wird NUR unter dem Aspekt des Verdachtsmomentes direkt mit der Sozialversicherung abgerechnet, die wiederum die Kosten vom Bund ersetzt bekommt. Soll heißen:  Dieser Test kostet dich nichts.

FAKT II - Private Zusatzversicherungen:

Laut der Wiener Städtischen werden die Kosten mit einer privaten Zusatzversicherung für den Antigen-Test (Schnelltest) übernommen - jedoch nur bei ärztlicher Verordnung. Einen PCR-Test musst du allerdings selbst bezahlen.

FAKT III - Antigen und/oder PCR Test

Laut AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) liegt seit gestern folgende Information vom Gesundheitsministerium vor. Bis vor zwei Tagen war es so, dass nach einem positiven Testergenisses mittels Schnelltest ein PCR Test verordnet werden musste. Dies ist nun aufgehoben und man überlässt die Entscheidung für den zusätzlichen Test dem Magistrat 15 in Wien, bzw. der zuständigen BH deiner Gemeinde. Laut AGES wird wohl die Richtline dafür sein, wie stark oder schwach der Antigen-Test ausfällt - man wartet hier aber noch auf detaillierte Informationen.

Nicht vergessen: Die Hotline 1450 und die mögliche Testanordnung aufgrund deines Anrufes ist immer kostenlos, beinhaltet aber natürlich die sofortige Quarantäne.