Welt

Zahlte Trump mehr Steuern in China als in den USA?

Wer in China Geschäfte macht, ist kein Patriot und schadet den USA. So gibt sich US-Präsident Donald Trump seit Jahren. Doch nun kommt der Boomerang.

20 Minuten
Teilen
Donald Trump ist siegessicher.
Donald Trump ist siegessicher.
picturedesk.com

Im aktuellen Wahlkampf geht US-Präsident Donald Trump gegen chinesische Unternehmen wie Tiktok vor. Doch als er 2016 als US-Präsident kandidierte, unterhielt er selbst Büros in China und kooperierte eng mit einem chinesischen Staatsunternehmen, wie die "New York Times" (NYT) schreibt.

Die Zeitung fand ein bisher unbekanntes Konto, das unter dem Firmennamen Trump International Hotels Management geführt wurde und deswegen nicht in öffentlich zugänglichen Auflistungen von Trumps persönlichen Vermögenswerten aufgetaucht war. Zwischen 2013 und 2015 zahlte das Unternehmen laut NYT mehr als 188’000 Dollar an Steuern in China und führte dort auch Lizenzverhandlungen. In den USA hatte Trump zwischen 2016 und 2017 lediglich jeweils 750 Dollar Einkommenssteuer auf Bundesebene gezahlt, wie die NYT zuvor berichtet hatte.

Bericht kommt ungelegen

Das Konto sei eingerichtet worden, nachdem das Unternehmen in China ein Büro eröffnet habe, um «das Potenzial von Hotel-Deals in Asien zu erkunden», sagte der Anwalt der Trump Organization der NYT. Das Konto sei nie für andere Zwecke verwendet worden. Seit 2015 seien keine Verträge oder sonstige geschäftliche Aktivitäten der Trump-Gesellschaft in China mehr erfolgt.

Der NYT-Bericht kommt für Trump und sein Team zu einem ungünstigen Zeitpunkt – immerhin stellt der US-Präsident nicht nur seinen demokratischen Rivalen Joe Biden im Wahlkampf wegen seiner China-Politik an den Pranger. Auch gegen Bidens Sohn Hunter läuft eine Kampagne wegen dessen Geschäftstätigkeiten in China. Joe Biden hat im Gegensatz zum US-Präsidenten seine Steuererklärung veröffentlicht. Diese deutet auf keinerlei Geschäftsbeziehungen zu China hin.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com