"Zahn-OP gefährdet, weil MA35 Visum verzögert"

Wegen eines Zahnarzt-Termins will Nadine M. (Name geändert) in den Kosovo reisen. Der Flug geht am 11. Dezember. Sie macht sich Sorgen, ob sich das ausgeht, weil sie seit drei Monaten auf ein Visum für ihre kleine Tochter (2) wartet.
Wegen eines Zahnarzt-Termins will Nadine M. (Name geändert) in den Kosovo reisen. Der Flug geht am 11. Dezember. Sie macht sich Sorgen, ob sich das ausgeht, weil sie seit drei Monaten auf ein Visum für ihre kleine Tochter (2) wartet.Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)
Vor drei Monaten beantragte eine Wienerin für eine Reise in den Kosovo ein Visum. Sie muss dort zum Zahnarzt, doch für ihre Tochter heißt es warten.

Nadine M. (Name geändert) läuft die Zeit davon: Am 11. Dezember hat sie im Kosovo einen Zahnarzt-Termin. Der Zweifach-Mama fehlen im Unterkiefer zwei Zähne, aus Kostengründen hat sie entschieden, sich die Implantate im Ausland einsetzen zu lassen.

Vor drei Monaten habe sie daher bei der MA35 ein Visum für sich und ihre beiden Töchter (2, 4) beantragt. Während die Bescheide für die Mama und die größere Tochter rasch gekommen sind, kam es beim Visum für das jüngere Kind zu Verzögerungen.

"Bei Rückfragen war niemand erreichbar"

Doch Nachfragen verliefen im Sand: "Ein persönliches Erscheinen ist wegen des Lockdowns nicht möglich, wenn wir angerufen haben, war niemand erreichbar", erzählt Nadines Schwester gegenüber "Heute". Die Familie sei schon mehrere Male vertröstet worden, zuletzt wurde das Visum für 30. November versprochen, nur kurz später hieß es, es ist am 8. Dezember da. Da der Flug in den Kosovo am 11. Dezember geht, wird Nadine zunehmend nervös.

"Heute" fragte bei der Stadt nach. Dort kommentiert man zwar keine laufenden Fälle, verspricht aber, sich die Sache anzusehen. Die Hoffnung bleibt, dass Nadine doch mit vollständigem Gebiss Weihnachten feiern kann.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Stadt WienMA35Kosovo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen