Österreich

Zähneklappern um Privat-Universität!

Heute Redaktion
Teilen

Dubiose Zustände sehen Grüne und SP im Zusammenhang mit der privaten Zahnuni, die im Oktober in Krems eröffnete. Es muss klargestellt werden, was die Steuerzahler diese Luxus-Uni kostet, fordert Grüne-Abgeordnete Helga Krismer. Uni-Betreiber Jürgen Pischel wehrt sich und verteidigt die Qualität der Ausbildung.

Die Grünen finden es unzumutbar, dass die Niederösterreicher über die Verwendung von Steuergeld bei der privaten Zahnuni in Krems im Unklaren gelassen werden. Auch SP-Landesvize Sepp Leitner wundert sich. Ist doch laut Zahnärztekammer diese Ausbildung (Kosten: 144.000 Euro) zur Versorgung der Bevölkerung gar nicht erforderlich. Offensichtlich wird da versucht, trotz zahlreicher fundierter Gegenargumente über eine Hintertüre eine private Universität zu etablieren, vermutet Leitner.
Uni-Betreiber Jürgen Pischel zur befürchteten Konkurrenz: Die Absolventen lassen sich ja nicht alle in Krems nieder, sondern in ganz Österreich oder Europa. Die Kritik, dass der Ort der praktischen Ausbildung noch nicht geklärt ist, sei aus der Luft gegriffen. Erste Bedenken konnten bei einem Runden Tisch mit Stadtchefin Inge Rinke geklärt werden.

;