Niederösterreich

Zahnloser Samariter stahl Seniorin 9.000 € Urlaubsgeld

Mieser Diebstahl in Mauerbach: Ein "hilfsbereiter" Arbeiter stahl einer 77-Jährigen 9.000 Euro aus dem Safe. Die Tochter warnt nun andere Bürger.

Die Polizei nahm die Anzeige auf.
Die Polizei nahm die Anzeige auf.
IMAGO/Daniel Scharinger

Niederträchtiger Coup in Mauerbach (Bezirk St. Pölten-Land) am Mittwoch: Anfang dieser Woche war ein junger Mann vor der Türe einer 77-Jährigen in Mauerbach gestanden, hielt einen Zettel in der Hand mit der Frage: "Haben Sie Arbeit?".

Junger Mann schleppte Holz

Da die Pensionistin derzeit viel Gartenarbeit zu erledigen hat, freute sie sich über zwei starke Hände. "Sie ließ ihn ins Haus und er schleppte Holz", berichtet die Tochter des Opfers. Am Mittwoch kam der junge Mann vereinbarungsgemäß erneut. Während der Arbeiten waren zudem Freundinnen der 77-Jährigen im Haus.

Da die Seniorin mit der Arbeit zufrieden war, vereinbarte man den Donnerstag als nächsten Arbeitstag. Doch der Mann kam nicht. Am Donnerstagabend folgte der Schock: "Er dürfte sich am Mittwoch den Schlüsselbund eingesteckt haben, darauf ist auch der Safeschlüssel. Dann öffnete er den Tresor, stahl die Geldbörse mit dem Familien-Urlaubsgeld, versperrte den Geldschrank und legte den Schlüssel zurück", berichtet die Tochter.

9.000 Euro weg

Außer der Brieftasche fehle nichts, aber: Im Börsel waren 9.000 Euro. Das Opfer konnte nur noch Anzeige bei der Polizei erstatten, die Tochter möchte nun andere Bürger waren: "Der Mann war rund 30 Jahre alt, hatte kaum Zähne und einen ungarischen Akzent."