Österreich

Zauberberg-Gondeln stehen nach "Knall" still

Nach einem Zwischenfall in der Bergstation am Samstag steht die Gondelbahn am Zauberberg still. Auch die Rodelbahn bleibt vorerst geschlossen.

Heute Redaktion
Teilen
Auf dem Zauberberg Semmering-Hirschenkogel fährt die Gondelbahn seit Samstag nicht mehr.
Auf dem Zauberberg Semmering-Hirschenkogel fährt die Gondelbahn seit Samstag nicht mehr.
Bild: picturedesk.com

Die Pannenserie am Semmering reißt nicht ab: Am Samstag soll es kurz nach Beginn des Nachtbetriebs einen lauten Knall gegeben haben. Bei dem Zwischenfall in der Bergstation soll bei der Umlaufbahn ein Lager gebrochen sein, die automatische Sicherung soll den Liftbetrieb gestoppt haben.

Ausgerechnet den früheren Betriebsleiter, der vor Monaten gekündigt hat, habe man laut "Kurier" rufen müssen. Die Gondelbahn sei rückwärts gefahren, bis alle Personen bei der Talstation aus den Gondeln aussteigen konnten.

"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, aber die Sicherheit unserer Gäste steht im Vordergrund", teilte der Liftbetreiber auf Facebook mit.

Der Beginn der Skisaison am Hirschenkogel war zuvor aufgrund mangelnder Genehmigungen infrage gestanden. Der Liftbetrieb startete schließlich am 16. Dezember mit der Gondelbahn. Nach der Ende Dezember erteilten unbefristeten Genehmigung des Verkehrsministeriums wurde auch der Nachtbetrieb aufgenommen. Zuvor hatte die ukrainische Panhans-Holding-Group das Angebot des Landes Niederösterreich abgelehnt, die Semmering-Lifte langfristig zu pachten. (red)