Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Dena Seidl mit einem Zufall: Sie war privat vor über 20 Jahren mit einer Kindergruppe auf der Burgruine Aggstein (Melk) und gab eine Märchenvorführung. Der damalige Geschäftsführer sprach sie an und bat sie ihren Wissensschatz regelmäßig weiterzugeben. Der Rest ist Geschichte.
Voller Elan gestaltete Seidl 2008 ihre ersten märchenhaften Führungen, umrahmt von Geschichten über tapfere Burgherren, heldenhafte Ritter, sehnsüchtige Burgfräulein, sowie zauberhaften Feen. Die Grenze der tausendsten historischen Führung (bei Sonne, Wind, Regen und Schnee) hat sie längst überschritten. Hunderte Schulklassen besuchten ihre historischen, wie märchenhaften Führungen, ihre lustigen Schatzsuchen und das sagenhafte Nibelungenquiz.
Seit sechs Jahren finden besonders Familien an ihren monatlichen Märchensonntags-Programmen großen Gefallen. Ein besonderes Highlight ist immer, wenn sie im Spätherbst als alte Burghexe die alten Mauern der Burgruine mit ihren Geistergeschichten unsicher macht.
In weiterer Folge entstanden so auch die Programme des Mittelalterfestes auf der Burgruine Aggstein, bei denen Dena Seidl die künstlerische Leitung übernahm.
Jubiläumsführungen Dena Seidl
Termine: 3. Samstag im April, Mai, Juli und August
Beginn: 11:30 Uhr (bis 13:30 Uhr)
Wo: Burgruine Aggstein, 3394 Kuenringerstraße 13
Kosten: Erwachsene 10 Euro, Kinder ab 8 Jahre 9 Euro
Anmeldung unter [email protected]
Im Jubiläumsjahr hat sie sich etwas Besonderes ausgedacht: eine Jubiläumsführung, die an 4 Terminen 2024 buchbar ist, erfährt man von der Märchenerzählerin ihre persönlichen Highlights, Hopplas, Veränderungen und Einzigartigkeiten ihrer Lieblings-Burgruine Aggstein.