Szene

ZDF angelt sich RTL-Star Christian Rach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Gerade erst hat er seine RTL-Reihe "Rach deckt auf" beendet. Dem Sender hat er damit stets solide Einschaltquoten beschert. Da wundert es nicht, dass auch andere ein Auge auf Ex-"Restauranttester" Christian Rach (56) werfen. Ebendies hat wohl das ZDF getan. Und wie es scheint, mit Erfolg. Denn wie der in der Regel gut informierte Mediendienst "DWDL" berichtet, wechselt der TV-Koch von RTL zu ZDF.

Gerade erst hat er seine getan. Und wie es scheint, mit Erfolg. Denn wie der in der Regel gut informierte Mediendienst "DWDL" berichtet, wechselt der TV-Koch von RTL zu ZDF.

Auf "DWDL"-Anfrage habe ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler gesagt: "Ich bin mit Christan Rach in konkreten Gesprächen über einen Wechsel zum ZDF. Dazu sind mehrere Formate entwickelt worden, die Christian Rach in der Primetime des ZDF präsentieren soll." Unter den geplanten Formaten sei "eine große Ernährungs- und Verbrauchershow mit dem Titel 'Wie isst Deutschland 2013', in der die Ess- und Verbrauchergewohnheiten der Deutschen durchleuchtet werden", so Himmler.

Rach meldete sich auch persönlich zu Wort: "Ich habe acht Jahre mit RTL sehr erfolgreich zusammengearbeitet und bin auch weiterhin mit den Kollegen im engen Gespräch; richtig ist auch, dass ich mit dem ZDF über konkrete Projekte spreche, ohne dass es eine Unterschrift gibt!"

Schon ab Herbst

Wie es bei "DWDL" heißt, soll Rach schon in der nächsten TV-Saison beim Zweiten zu sehen sein. Somit soll er bereits im Herbst erstmals zur besten Sendezeit für das ZDF ran. Ein interessanter Fakt am Rande: Die RTL-Sendung "Rach, der Restauranttester" wurde seinerseits von der Firma Eyeworks produziert. Deren früherer Geschäftsführer Oliver Fuchs ist seit vergangenem Jahr Unterhaltungschef beim ZDF. Nach "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause, die ab 2. September eine eigene Talkshow im Zweiten präsentiert, kann Fuchs mit Rach offenbar einen weiteren RTL-Publikumsliebling zum Zweiten holen.