Szene

ZDF räumt Fehler ein und stärkt Lanz den Rücken

Heute Redaktion
Teilen

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs hat "Wetten, dass..?" nach dem Mallorca-Desaster verändert. Nun räumt er Fehler bei "Wetten, dass..?" ein und stärkt dem Moderator Markus Lanz vor der neuen Show am Samstagabend den Rücken.

vor der neuen Show am Samstagabend den Rücken.

Es gab Kritik und Hohn

Nach dem sei "der Leidtragende, weil er das mitgemacht hat".

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Auch generell beschrieb Fuchs eigene Fehler beim Umbau des Samstagabend-Klassikers. "Wir haben uns in der Gästeauswahl vielleicht zu sehr am Privatfernsehen orientiert", sagte er. Zumindest hat der Sender eingesehen, dass die Gäste der Show nicht gut getan haben. "Die hatten nicht diesen Glanz, den man von dieser Sendung erwarten darf", so Fuchs.

ZDF-Unterhaltungschef Fuchs stärkt Lanz den Rücken

Die Person Lanz stehe jedenfalls nicht zur Debatte. "Ich glaube an seine Kraft und an seinen Mut", sagte Fuchs. "Er war der einzige, der sich getraut hat, diese Sendung zu übernehmen. Nach den ganzen Watschen stellt er sich trotzdem. Ich finde, das muss belohnt werden." Fuchs sagt "Wetten, dass..?" noch eine lange Zukunft voraus. "Ich gehe davon aus, dass das Konzept der Sendung stark genug ist, aber im Detail ordentlicher gearbeitet werden muss", sagte der ZDF-Verantwortliche.
 

Programmänderung

Mit drei Premieren, internationalen Stars und spektakulären Wetten will das ZDF "Wetten, dass..?" nach der Sommerpause aus dem Quotentief holen. Am Samstagabend werden die Gäste wieder einzeln begrüßt, und die Wettkandidaten haben ihren eigenen Bereich. Die "Lanz-Challenge", bei der ein Gast aus dem Publikum gegen den Moderator antritt, ist vorerst aus dem Programm gestrichen.

An ein Ende der Unterhaltungsshow denke der ZDF-Chef noch lange nicht - sagt "Wetten, dass..?" sogar noch eine lange Zukunft voraus. "Vielleicht hilft es ja tatsächlich, wenn sich die Show wieder mehr auf gute Wetten konzentriert, denn die hatte man offensichtlich aus den Augen verloren", sagt er.

"Wetten, dass..?" live aus Bremen

Am Samstag,abend eröffnet Markus Lanz live um 20.15 Uhr in Platz. Im Showprogramm sorgen diesmal Cher, Helene Fischer, John Newman sowie das Ensemble des Musicals "Rocky" für beste Unterhaltung. Für die Außenwette schaltet Markus in der aktuellen Show nach Kaltern in Südtirol.

;