Szene

Rassismus-Shitstorm für ZDF bei Royal-Wedding

Das ZDF hat sich mit seiner Berichterstattung zur Royal Wedding in die Nesseln gesetzt – es setzte einen Shitstorm.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Ist die Queen da so großzügig und sagt: 'Die beiden werden ja niemals König und Königin, da können wir uns auch mal so ein exotisches Paar leisten', ich sag es mal so salopp", sagte ZDF-Moderator Norbert Lehmann im Rahmen der Berichterstattung zur Royal Wedding am Samstag - der ZDF (Zweiter Deutscher Rundfunk) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas.

Wie "Meedia" berichtet, ließ die Expertenrunde bei der Live-Sendung zur Heirat von Prinz Harry und Meghan Markle mehrere unpassende Wortmeldungen vom Stapel.

Eine Auswahl:

"Jetzt halt dieses bunt gemischte Paar, das ist ein großer Zugewinn", so Adelsexpertin Julia Melchior. Prinz William und seine Ehefrau Kate seien die Zukunft der Monarchie und dürften sich "nicht so viele Extravaganzen erlauben".

Gala-Unterhaltungschefin Luise Wackerl: "Ich habe auch das Gefühl, dass die Queen bei Meghan ein Auge zudrückt."

Welt-Journalist Thomas Kielinger: "Es ist nicht ungewöhnlich für England, dass die ungewöhnlichen Paarungen passieren."

Auch in den sozialen Medien kamen die Meldungen nicht gut an:

Meghan Markle als "Schaum in Weiß"

Auch ein Süßigkeiten-Hersteller trat ins Fettnäpfchen: Super Dickmann's hat zum Hochzeitstag von Harry und Meghan ein Bild auf Facebook gepostet. Darauf zu sehen ist ein brauner Schokokuss und im Kommentar steht: "Was guckt ihr denn so...wollt ihr heute etwa nicht auch Meghan sein?" Was als Werbegag gemeint ist, kommt bei den Usern sehr schlecht an. In Hunderten Kommentaren wurden Rassismusvorwürfe laut.

(red)