Niederösterreich

Zehn Coronavirus-Fälle im Gymnasium in Stockerau

Innerhalb eines Tages wurden 590 neue Corona-Fälle in NÖ gemeldet. Ausbrüche gab es in Schulen in Stockerau und Korneuburg sowie im PBZ Mauer.

Erich Wessely
Teilen
Das Gymnasium in Stockerau
Das Gymnasium in Stockerau
Josef Christelli

Insgesamt wurden an nur einem Tag Dienstagfrüh 2.835 neue Corona-Fälle vermeldet. Die meisten Neuinfektionen sind dabei in Niederösterreich zu finden, hier gab es 590 neue Fälle. Danach folgen Wien mit 456 und Tirol mit 436 bestätigten Fällen – mehr dazu hier.

Neue Coronavirus-Cluster

In Niederösterreich sind auch neue Coronavirus-Cluster vermeldet worden. Im Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Mauer bei Amstetten (Bezirk Amstetten) wurden am Dienstag 16 Bewohner und vier Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet, teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) mit. In der AHS Korneuburg wurden elf Erkrankte gemeldet, im Bundesgymnasium Stockerau (Bezirk Korneuburg) zehn.

Covid-Fälle im Stadtheim in Wr. Neustadt

Zuletzt hat sich auch ein Cluster im „Traude Dierdorf-Stadtheim“ entwickelt, wie die Stadt Wr. Neustadt am Dienstag mitteilte. Nach wie vor kommt der überwiegende Teil der Infizierten jedoch aus dem privaten Bereich, heißt es in der Aussendung weiter. Deshalb appelliert auch Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP) einmal mehr an die Disziplin der Bürger.

Appell von Wr. Neustadts Stadtchef

„Die Gebote der Stunde lauten weiterhin ‚Kontakte reduzieren‘, ‚Abstand halten‘, ‚Maske tragen‘ und ‚Hände desinfizieren‘. Aufgrund der steigenden Zahlen appelliere ich eindringlich an alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter alle Vorgaben strikt einzuhalten – vor allem auch im privaten Bereich. Zusammenkünfte mit Verwandten oder Freunden sollten derzeit wirklich auf ein Minimum reduziert werden. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Eindämmung der Pandemie“, so Schneeberger.

73 Neuinfektionen in Kindergärten und Schulen

Laut dem Sprecher der Landesrätin gab es "keine starken Zuwächse" in den bestehenden Clustern im Bundesland. Bei 71 Prozent der positiv Getesteten sei die Infektionsquelle erhoben worden, bei weiteren acht Prozent würden noch Nachforschungen angestellt. 73 der am Dienstag vom Landessanitätsstab gemeldeten Neuansteckungen in Niederösterreich wiesen einen Bezug zu Bildungseinrichtungen auf. 14.144 Personen befanden sich in Quarantäne.

Vier weitere Todesfälle

Die Zahl der Covid-19-Toten in niederösterreichischen Spitälern ist im Laufe des Dienstag auf 145 gestiegen. Nach Angaben von Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus vier weitere Patienten in Landeskliniken gestorben. Es handelte sich um einen 76-Jährigen in Mistelbach, einen 80-Jährigen in Neunkirchen, eine 82-Jährige in Hainburg (Bezirk Bruck a.d. Leitha) und um einen 88-Jährigen in Stockerau (Bezirk Korneuburg).

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema