Österreich

Zehn Monate bedingt für Facebook-Dschihadisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Er hat wiederholt Botschaften der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) via Facebook verbreitet. Am Dienstag wurde ein 18-jähriger Tschetschene deswegen von einem Schöffengericht für Jugendstrafsachen in Krems verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Er hat wiederholt Botschaften der Terrorgruppe (IS) via Facebook verbreitet. Am Dienstag wurde ein 18-jähriger Tschetschene deswegen von einem Schöffengericht für Jugendstrafsachen in Krems verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der damals 17-Jährige habe sich zum Tatzeitpunkt als Mitglied des IS gesehen, sagt der Richter in der Urteilsbegründung. Erschwerend kam noch hinzu, dass er wiederholt gepostet hat und das über einen längeren Zeitraum hinweg.

Er wurde wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Gutheißung terroristischer Straftaten zu zehn Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt.

Sein Geständnis und der bisherige ordentliche Lebenswandel wirkten sich strafmildernd aus. Die Tatsache, dass er den IS heute nicht mehr unterstütze, wertete der Richter nur als guten Vorsatz.