Welt

Zehn verletzte Polizisten nach Straßenschlacht

Heute Redaktion
Teilen

Eine Demonstration rund um eine Reitschule in Bern (Schweiz) ist eskaliert. Fahrzeuge und Straßenblockaden brannten, es flogen Steine und Feuerwerkskörper.

Right now: Riots erupt in Bern, Switzerland, after the eviction of a squatted house.
— Fabian Eberhard (@FabianEberhard)
 

Bei der dritten Protestkundgebung innerhalb einer Woche sind in Bern am Samstagabend mehrere Personen verletzt worden. Ein Großaufgebot der Polizei verhinderte erneut, dass rund 200 Kundgebungsteilnehmer von der Schützenmatte in die Innenstadt ziehen konnten.

Nach der gewaltsamen Räumung eines besetzten Hauses am letzten Mittwoch hatte diesmal die Gruppe "RaumRaub" zu einer Kundgebung aufgerufen, um für "Freiräume statt Zwangsräumung" zu demonstrieren. Gegen 20.40 Uhr setzte sich ein erster Umzug im Bereich Schützenmatte in Bewegung, wie die Berner Polizei mitteilte.

Rund 50 Vermummte errichteten Straßenbarrikaden und zündeten diese teilweise an. Auch ein Lieferwagen wurde in Brand gesetzt und zahlreiche abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Auf die Exekutive wurden Steine und Feuerwerkskörper geworfen. Mehrere Personen wurden bei den Ausschreitungen bereites verletzt, darunter auch zehn Polizisten.