Wirtschaft

Zehn Wochen Wartezeit – Heizöl aktuell nicht lieferbar

In Österreich gibt es derzeit enorme Lieferschwierigkeiten bei Heizöl. Händler nehmen keine Neubestellungen an, Kunden müssen zehn Wochen warten.

Heute Redaktion
Ein Grund für die Lieferschwierigkeiten ist der Ausfall in der OMV-Raffinerie im Juni 2022.
Ein Grund für die Lieferschwierigkeiten ist der Ausfall in der OMV-Raffinerie im Juni 2022.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Rund 500.000 Haushalte in Österreich heizen noch mit Heizöl. Wie der "Standard" am Freitag berichtet, gibt es enorme Lieferschwierigkeiten vor allem im Osten des Landes.

Keine neuen Kunden

In größeren Mengen ist das Produkt derzeit nicht zu bekommen, es sei "aktuell nicht lieferbar", heißt es. Ein größerer Händler in St. Pölten teilte etwa mit, dass bestehende Kunden aktuell acht bis zehn Wochen auf ihre Bestellungen warten müssen. Neukunden werden gar nicht angenommen.

Auch ein Lieferant in Wien zeichnet ein ähnliches Bild: Stammkunden können noch versorgt werden, alles andere sei aktuell nicht möglich. Ein anderer Treibstoffhändler aus Stockerau sagt, dass er kleine Mengen zur Selbstabholung abgeben könne. Tankfüllungen für Heizkessel seien aber derzeit unmöglich.

Ausfall der OMV-Raffinerie sorgt für Engpässe

Doch was ist der Grund für diese Engpässe? Laut einem Verkäufer soll etwa der Ausfall in der OMV-Raffinerie in Schwechat Anfang Juni eine große Rolle spielen. Diese könne derzeit an die Händler, die damit ihre Kundinnen und Kunden beliefern, keine großen Mengen abgeben. Bei dem Unfall wurde die Hauptdestillationsanlage beschädigt.

Die OMV habe sich mit zusätzlichen Mengen aus dem Ausland eingedeckt. Doch aufgrund von Transportschwierigkeiten komme die Ware nur verzögert in Österreich an. Der Preis für Heizöl hat sich seit vergangenem Jahr verdoppelt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema