Welt

Zehnjährige half Mama bei Geburt in Israel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein zehnjähriges Mädchen hat seiner Mutter in Israel bei einer Notgeburt geholfen. Die 38-Jährige hat in der Nacht zum Freitag in der 35. Schwangerschaftswoche plötzlich starke Wehen verspürt, schrieb die israelische Zeitung Jediot Achronot am Sonntag.

Ein zehnjähriges Mädchen hat seiner Mutter in Israel bei einer Notgeburt geholfen. Die 38-Jährige hat in der Nacht zum Freitag in der 35. Schwangerschaftswoche plötzlich starke Wehen verspürt, schrieb die israelische Zeitung Jediot Achronot am Sonntag.

Sie rief ihre Tochter vom Badezimmer aus. "Alles war voller Blut und der Kopf des Kindes war schon zu sehen", erzählte die kleine Schiran. Das Mädchen reagierte schnell und rief den Notdienst und seine Großmutter an. Als die Zehnjährige zur Mutter zurückkam, hat das Neugeborene aber schon auf dem Boden gelegen. "Ich habe ein Handtuch genommen und meinen kleinen Bruder eingewickelt", erzählte das Mädchen der Zeitung. "Nach einer halben Minute begann er zu schreien, und da wusste ich, dass alles in Ordnung ist."

Sie hat das Baby warmgehalten, bis die Sanitäter kamen. Ein Krankenwagen brachte das Kind, das in der Hafenstadt Aschdod fünf Wochen zu früh auf die Welt kam und nur 1.600 Gramm wog, auf die Station für Frühchen. Eine Krankenschwester sagte, Schiran habe ihrem kleinen Bruder vermutlich das Leben gerettet. "Wenn mehrere Minuten vergangen wären, ohne dass sie ihn eingewickelt und abgetrocknet hätte, wäre sein Körper schnell ausgekühlt und er hätte einen Hirnschaden erleiden können."