Niederösterreich

Zehnte behördliche Teststraße ab morgen in Wieselburg

Die behördlichen PCR-Testungen steigen in NÖ täglich. Mit 6.000 Tests täglich sind die Teststraßen überlastet. Am Montag geht die zehnte in Betrieb.
Tanja Horaczek
21.11.2021, 10:15

Aufgrund der hohen Infektionszahlen wird ab Montag in Wieselburg am Standort der Messe Wieselburg in der Halle 12 eine behördliche Drive-in-Teststation eröffnet. „Mit der Inbetriebnahme der Teststation in Wieselburg reagieren wir auf die aktuellen Testnotwendigkeiten. Zudem soll der Standort vor allem die Teststation in St. Georgen/Ybbsfeld entlasten, die zuletzt besonders viele Testungen durchführen musste“, betont NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und bedankt sich beim Wieselburger Bürgermeister Josef Leitner für die Unterstützung bei der Standortsuche.

Die zehnte behördlinge Drive-in Teststraße geht ab morgen in Betrieb.
Anton Heinzl

Testen bleibt ein bedeutender Bestandteil

Obwohl die Impfung der beste Schutz gegen Covid-19 sei, so Königsberger-Ludwig, bleibe auch das Testen ein bedeutender Bestandteil unserer Strategie, um Infektionsketten zu stoppen und das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen: „Die zehn Drive-ins in Niederösterreich sind ausschließlich für die behördliche PCR-Testung von Verdachtsfällen und Kontaktpersonen vorgesehen. Zu den Tests können jene Personen kommen, die von der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 oder der niederösterreichischen Gesundheitsbehörde dazu aufgefordert wurden. Ohne Voranmeldung gibt es hingegen keine Möglichkeit, sich testen zu lassen.“

Jetzt E-Paper lesen