Wien

Zehnte Wiener Teststraße kommt in die Innenstadt

Testen, testen, testen ist weiterhin das Motto - ab Freitag auch in der City: Da eröffnet in der "Aula der Wissenschaften" Wiens zehnte Teststraße.

Heute Redaktion
Teilen
Wien bekommt eine zehnte Teststraße
Wien bekommt eine zehnte Teststraße
Ronald Zak / AP / picturedesk.com

Bei den Impfungen geht - auch wegen der Probleme rund um den Impfstoff AstraZeneca - weniger weiter, als erhofft, die Zahl der Infizierten steigt aber munter weiter. Heute erreichte die Zahl der Neuinfektionen den bisher höchsten Wert des heurigen Jahres - "Heute" berichtete. Umso wichtiger ist es nun, die Bevölkerung regelmäßig und flächendeckend zu testen, um die weitere Verbreitung des Virus zumindest zu bremsen.

"Ohne große Zeitverluste oder Umstände" zum Test

Wien weitet daher nun seine Testkapazitäten weiter aus: Die zehnte Teststraße in Wien wird kommenden Freitag in der Wiener City – in der "Aula der Wissenschaften" in der Wollzeile 27 eröffnet. "Um die Testkapazitäten speziell im Zentrum von Wien zu erhöhen, haben wir diesen neuen Teststandort eingerichtet", so Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) anlässlich der bevorstehenden Eröffnung. Diese Teststraße ermöglicht nicht nur den Bewohnern der Wiener Innenstadt eine leicht erreichbare und sichere Testmöglichkeit, sondern vor allem auch den zig Tausenden Beschäftigten, die im 1. Bezirk ihren Arbeitsplatz haben. "Sie können dann ohne große Zeitverluste oder Umstände einen Corona Antigen-Schnelltest absolvieren", so Hacker in einer Aussendung.

"Ich weiß, dass es vielen schon lästig ist, aber für jeden einzelnen von uns genauso wie für unsere Stadtgemeinschaft ist es von größter Bedeutung, jeden ansteckenden Fall so früh wie möglich zu finden, aus dem Kreislauf zu nehmen und die Weiterverbreitung so rasch wie möglich zu unterbrechen", unterstrich Hacker zur Frage der möglichst flächendeckenden und permanenten Corona-Testungen.

Testkapazität erhöht sich auf 46.890 pro Tag

Der Standort "Aula der Wissenschaften" ist als öffentlich erreichbarer Walk In konzipiert, in unmittelbarer Nähe der "Aula der Wissenschaften" befindet sich die U-Bahn Station "Stubentor". In den Veranstaltungssälen wird es derzeit zwei Walk-In Testlinien mit einer Tageskapazität von 1800 Personen geben. Vier weitere Testlinien sind je nach Bedarf möglich. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Sonntag 6 bis 21 Uhr. Die Gesamtkapazität der Wiener Teststraßen erhöht sich durch die Aula auf 46.890 pro Tag bzw. 328.890 pro Woche.

Terminreservierung ist erforderlich

Zur Teilnahme am Antigentest ist eine vorhergehende online Terminreservierung erforderlich. Die Reservierung wird ab Mittwoch, 17.3.2021 möglich sein. An diesem Standort werden Corona-Antigen-Schnelltests angeboten. Die getesteten Personen erhalten eine schriftliche Information über deren Testung. Sollte der Antigentest positiv sein, besteht unmittelbar danach die Möglichkeit, einen PCR Gurgeltest durchzuführen.

1/8
Gehe zur Galerie
    In Schönbrunn wurde am Mittwoch eine neue Teststraße eigeweiht. 
    In Schönbrunn wurde am Mittwoch eine neue Teststraße eigeweiht.
    Sabine Hertel