"Findet Dorie" wird voraussichtlich das erste lesbische Pärchen in Disneys Animations-Geschichte zeigen. Höchste Zeit! Wie zu erwarten war, sind einige Filmfans jedoch anderer Meinung.
Schade, dass das eine Schlagzeile wert und nicht längst gang und gäbe ist: Allem Anschein nach wird das Animationsabenteuer "Findet Dorie" ein lesbisches Pärchen samt Kleinkind zeigen. Eine Premiere für Disney und ein spätes Zugeständnis des betont familienfreundichen Studios.
Disney setzte sich vor einigen Wochen vehement (und erfolgreich) dafür ein, ein in der Titelrolle von "Findet Dorie"). Das ein solcher Streifen aber tatsächlich ein lesbisches Pärchen und das noch dazu mit Nachwuchs zeigt - das ist auch für Disney ein Novum.
Es ist eine sehr sehr kleine Film-Revolution, die da vonstatten geht oder vielmehr gehen könnte. Noch kann nicht mit völliger Sicherheit gesagt werden, ob es sich bei den beiden Damen aus dem Trailer (bei Laufzeit 1.09) tatsächlich um ein Pärchen handelt; noch steht nicht fest, ob es die beiden LGBT-Charaktere tatsächlich aus dem Trailer in den Film schaffen werden. Wenn ja, werden sie wohl nur in Mini-Rollen zu sehen sein und nur unwesentlich mehr Screentime bekommen als in der Vorschau.
Trotzdem: Allein schon diese zwei Sekunden im Trailer sind ein wichtiger, wenn auch später Schritt in die richtige Richtung. Zugutehalten muss man Disney in jedem Fall, dass man das lesbische Pärchen in den Trailer eines vorprogrammierten Kassenschlagers und nicht in ein wenig beachtetes Nebenprojekt einbaute. Nicht zuletzt dadurch ist der Trailer-Auftritt der homosexuellen Frauen auch über den Verdacht der billigen Aufreger-Publicity erhaben. Zahlreiche Filmfans finden's gut, doch viele amerikanischen Familienmütter - quasi der Kern der Disney-Zielgruppe - zeigen sich not amused. Hier einige der Reaktionen auf Twitter:
FINDING DORY IS GONNA FEATURE A LESBIAN COUPLE ITS ABOUT FCKING TIME
— lacienega (@mu5ah)
People are boycotting Disney because they show a lesbian couple in the Finding Dory trailer...Do they not know who voices Dory?!?
— Chellie Labonete (@ChellieBelly303)
FINDING DORY HAS A LESBIAN COUPLE PIXAR HAS GAYNESS YES YES YES I AM ABOUT TO START CRYING SO HARD
— More Alive Than Not (@epicbooklover)
Satan is trying 2 deceive us & make us think homosexuality is just a normal part of life - don't let ur kids watch this
— child of God (@Jefcat)
"Findet Dorie" ist die Fortsetzung des Animationshits . Das Sequel handelt von der vergesslichen Paletten-Doktorfischdame Dorie, die sich in den Weiten des Meeres auf die Suche nach ihren Eltern macht. "Findet Dorie" startet am 29. September 2016 in den österreichischen Kinos.